Geburt

Sicher wirst Du dich jetzt fragen, was hat die Geburt mit Neurodermitis zu tun? Die Geburt ist ein sehr heikler und entscheidender Start ins Leben. Vor der Geburt ist der Darm des Kindes steril. Während der Geburt wird der Darm des Kindes mit den Bakterien der Scheide der Mutter und den Umgebungsbakterien besiedelt. Dies nennt man die Erstbesiedlung. Du erkennst jetzt schon die Wichtigkeit der „richtigen“ Umgebungsbakterien. Da heute viele Frauen mit Pilzen besiedelt sind, muss sich der junge Darm des Kindes schon jetzt mit Pilzen herumschlagen.
Auch die Umgebung hat einen grossen Einfluss. Im Spital ist die Bakterienbesiedlung komplett anders, als bei einer Hausgeburt.
Verläuft diese Erstbesiedlung ungünstig, so kann nicht nur Neurodermitis entstehen, sondern es wird der Grundstein für viele weitere Krankheiten gelegt. Nach Carlo Weichert sollte jedes frischgebohrene Kind eine spezielle Bakterienkultur erhalten, bevor es an die Brust der Mutter gelegt wird. Er beschreibt diese Zusammenhänge in seinem Buch „Hilfe, mein Kind ist schon wieder krank“ hervorragend.

Muttermilch

Das natürliche Stillen eines Kindes ist die beste Ernährung, die es haben kann. Die Muttermilch enthält alle Vitamine, Spurenelemente und alles, was das Kind braucht. Ernährt sich die Mutter schlecht, so können durchaus bei Mutter und Kind Mangelerscheinungen entstehen.

Zusammensetzung der Milch (pro 100g)

Diese Liste habe ich nicht aufgeführt, weil ich Muttermilch-Ersatz herstellen will, sondern ganz einfach als Richtlinie für die korrekte Ernährung. Wir können davon ausgehen, dass die Natur die Zusammensetzung der Muttermilch optimal auf das Kind ausgerichtet hat.

Vitamine
A 
68.97
µg
 Retinol
69.69
µg
 Beta-Carotin
3.0
µg
DCalciferol
0.067
µg
ETocopherol
353
µg
K 
0.483
µg
B1Thiamin
15
µg
B2Riboflavin
38
µg
B3Nicotinamid
170
µg
B5Pantothensäure
210
µg
B6Pyridoxin
13.57
µg
HBiotin
0.58
µg
BcFolsäure
8.5
µg
B12Kobalamin
0.05
µg
CAscorbinsäure
4.4
mg
    
Mineralien und Spurenelemente
 Sodium
12.66
mg
 Potassium
47.36
mg
 Magnesium
3.14
mg
 Kalzium
31.79
mg
 Mangan
0.712
µg
 Eisen
57.61
µg
 Kobalt
0.114
µg
 Kupfer
72.23
µg
 Zink
148
µg
 Nickel
2.9
µg
 Chrom
4.10
µg
 Molybdenum
1
µg
 Vanaduim
0.5
µg
 Phosphor
15
mg
 Chlor
40
mg
 Fluor
17
µg
 Jod
6.30
µg
 Bor
-
 
 Selen
3.33
µg
 Brom
100
µg
 Silikon- 
    
 Wasser
87.5
g
 Protein
1.13
g
 Fett
4.03
g
 Kohlenhydrate
7
g
    
Quelle: S.W. Souci, W. FACHMANN, H. KRAUT, "DIE ZUSAMMENSETZUNG DER LEBENSMITTEL - NÄHRWERTTABELLEN", CRC PRESS, 1994


Erstbesiedlung des Darmes

Ich habe absolut Verständniss, wenn du dich wunderst, was die Beschreibung der Erstbesiedlung des Darmes bei der Geburt hier soll. Dieser Vorgang ist aber so wichtig, dass man ihm sogar ein Buch widmen kann.

So lange der Embrio in der Fruchblase liegt, ist sein Darm steril. Erst bei der Geburt wird er mit Bakterien besiedelt. Die Art der Bakterien wird von der Umgebung bestummen, das heisst im Normalfall beginnt die Besiedlung mit den Bakterien der Mutter und des Spitales. Ob die Bakterien der Mutter in diesem Moment die optimalen sind, ist reiner Zufall. Im Spital kann man sogar davon ausgehen, dass diese Bakterien alles andere als gesundheitsfördernd sind. Im Spital überleben nur die sehr resistenten Bakterien. Diese sind aber bestimmt nicht für die Darmflora geeignet. Weiss man diesen Zusammenhang, so kann die Erstbesiedlung ganz bewusst gesteuert werden, was ich unter Therapien noch beschreiben werde.

Vererbung

Für die meisten Ärzte ist heute die Vererbung die Ursache für die Neurodermitis. Vor ca. 50 Jahren gab es die Neurodermitis kaum. Weshalb haben diese Menschen uns dann die Neurodermitis vererbt?
 

DropNetAds