Diäten

Unterdessen kenne ich eine Unzahl an Diäten. Jede hat seine Vor- und Nachteile. Jede ist aus ihrer Sicht richtig. Nur - welche Diät ist für mich richtig? Wer eine Diät wirklich einmal verstanden hat und auch streng durchgeführt hat, weiss deren Wirkung. Ich lernte erst durch eine Diät einmal kennen, was man wirklich unter gesund versteht. Nicht nur das Wegbleiben von Symptomen ist gesund, sondern in allen Situationen ein richtiges Wohlfühlen. Selbst nach dem Sport ändert sich am Befinden nur ein wenig die Temperatur und der Puls. Ansonsten fühlt man sich so wohl wie vorher.

Auch Diäten kann unterhaltsam sein

Hat man ein wenig Fantasie und evtl. einen Partner, der mitmacht, so kann eine Diät auch sehr unterhaltsam sein und muss nicht als Qual betrachtet werden. Das beginnt schon beim Einkaufen. Durch das intensivere Befassen mit den Lebensmitteln endeckt man neue Produkte und macht sich erst jetzt detailliert Gedanken über den Inhalt von Produkten.

Es bleibt einem auch nicht viel anderes übrig, als die meissten Mahlzeiten von Grund auf selber zu machen, damit man genau weiss, was darin enthalten ist. Seit dann existiert bei uns in der Familie eine Brotbackmaschine, was auch ausserhalb der Diät sehr praktisch ist. Mit ein wenig Übung können die Mahlzeiten in fast der gleich kurzen Zeit zubereitet werden, wie vorher. Wenn ich mein Morgenmüesli koche, brauche ich zwischen 4 bis 5 Minuten, bis das Müesli gekocht im Teller essbereit auf den Tisch steht, ohne dabei Hektik zu verspüren.

Selber aktiv

Hat man sich mit der Ernährung intensiv auseinandergesetzt, so können die meisten chronischen Gesundheitsprobleme mit der Nahrung korrigiert werden. So habe ich persönlich mindestens das Gefühl, den gesundheitlichen Herausforderungen nicht hilflos gegenüber zu stehen.

DropNetAds