Symptome

Der Darm (Stuhlgang)

Weil die Darmflora aus dem Gleichgewicht geraten ist, haben Neurodermitiker oft einen dünnen Stuhlgang oder Verstopfung. Dr. Mayr hat einmal gesagt: “Sie sagen mir wieviel Toilettenpapier sie brauchen und ich sage ihnen wie gut ihr Darmzustand ist”.
Was uns der Stuhlgang sagt, findest Du unter Analysen.

Das Zahnfleisch

Sicher geht es auch Dir so, dass der Zahnarzt sich über Deine übermässige Speichelproduktion ärgert. Auch das Zahnfleisch ist oft entzündet. Natürlich hat das auch mit der Zahnhygiene einen Zusammenhang, aber nicht nur. Das Zahnfleisch ist eine Haut, die ähnliche Eigenschaften wie die Körperhaut besitzt. Vitaminmängel und andere Probleme zeigen auch am Zahnfleisch ihre Wirkung.

Die Augen

Oft sind die Augenbrauen einerseits durch das Kratzen und andererseits weil die Haare keinen Halt mehr in den Wurzeln haben, nach aussen kaum mehr sichtbar.
Die unteren Augenlieder entzünden sich häufiger, als bei gesunden Menschen (Urseli, Gerstenkörner).
Ein weiteres Symptom ist eine doppelte untere Lidfalte.

Die Lymphknoten

Durch das überforderte Immunsystem schwellen die Lymphknoten deutlich an. Man kann diese hinter den Ohren, am Beinansatz (Leiste) oder am Hals gut fühlen.

Die Zunge

In China ist die Zunge seit Jahrtausenden ein Indiz für innere Krankheiten. Bei Neurodermitikern bekommt die Zunge deutliche Risse oder sie ist weiss belegt. Kleine Bläschen sind manchmal sogar schmerzempfindlich.

Die Nerven

Zu den Hautproblemen kommen oft noch psychische Schwierigkeiten dazu. Diese entstehen aus dem gleichen Grund wie der Juckreiz. Die Nervenzellen werden durch den Vitaminmangel beschädigt. Nervende Kinder oder gereizte Erwachsene sind das Resultat. Die Belastbarkeit nimmt enorm ab.
Viele Autoren, die sich mit Hautproblemen beschäftigen, sind der Meinung, dass die Patienten durch die entstellte Haut bei den Mitmenschen nicht akzeptiert werden und deshalb psychische Probleme bekommen. Aus eigener Erfahrung muss ich aber sagen, dass diese psychische Belastung, im Vergleich zur Belastung durch den Vitaminmangel, vernachlässigbar ist.

Die Haare und Fingernägel

Auch an den Haaren oder Nägeln sieht man den Vitaminmangel. Die Haare werden entweder grau oder brüchig. Die Finger- und Fussnägel trocknen so stark aus, dass sie brechen oder weisse Flecken und Streifen bekommen.

Die Lippen

Die Lippen trocknen aus, in den Mundwinkeln entstehen Risse und manchmal sind die Lippen leicht angeschwollen. Die Lippen stellen den Zustand des Darmes dar. Somit können wir uns leicht ausrechnen, dass sich der Darm eines Neurodermitikers nicht gerade in einem gesunden Zustand befindet. Detaillierte Infos zur Interpretation der Lippen findest Du auf der Seite Analysen.

Schwitzen

Gesunde Menschen schwitzen beim Sport und halten so die Temperatur des Körpers konstant. Bei mir hatte das Schwitzen nie richtig funktioniert. Die geringste Bewegung verursachte in mir einen Hitzestau, ohne dabei zu schwitzen. Durch diese Hitze wurde ich sehr müde und schlapp. Nach einer längeren Diät, als sich alle Krankheitssymptome aus dem Staub machten, lernte ich in meinem Leben das erste Mal das Schwitzen kennen. Eine körperliche Anstrengung führte zum Schwitzen, ohne dass man dabei sich fast krank fühlt. So macht Sport erst richtig Spass!

Sonnenallergie

Als Neurodermitiker muss man nicht unbedingt eine Sonnenallergie haben. Es ist aber nicht selten, dass die Sonne nicht immer vertragen wird. An mir selber sehe ich, dass die Haut sehr stark austrocknet. Da hilft auch Salben nichts. Pflege ich meine Gesundheit und vor allem den Darm, so vertrage ich die Sonne wesentlich besser. Ich behaupte sogar, dass wirklich gesunde Menschen im täglichen Leben keine Sonnencreme brauchen, weil die Haut jederzeit den Sonnenschutzfaktor selber herstellt. Um die wirkliche Gesundheit unserer zivilisierten Welt steht es aber nicht so gut, dass wir dieses Verhalten des Öfteren beobachten können. Gesunde Kinder haben kaum einen Sonnenbrand. Das soll aber nicht heissen, dass jetzt jeder ungeschützt stundenlang in der Sonne herumliegen soll.

Sind Neurodermitiker intelligenter?

Es gibt aber nicht nur negative Symptome. Durch die höhere Leitfähigkeit der Nerven sind Neurodermitiker aufnahmefähiger. Man sieht oft schon an den grossen offenen Augen, dass Neurodermitiker sehr wach sind. Dadurch macht das Lernen weniger Mühe. Die Ablenkung durch den Juckreiz macht das Lernen aber oft zur Qual.

DropNetAds