Therapien

Es gibt unterdessen sehr viele Therapien, die auch für Neurodermitiker geeignet sind. Therapien, die in dieser Liste nicht aufgeführt sind, betrachte ich nicht als schlechter, sondern diese kenne ich entweder nicht oder ich habe sie schlichtweg vergessen aufzuführen.

Die Ernährung

Weil das Hauptproblem der Neurodermitiker im Darm liegt (siehe Teufelskreis), erzielen auch alle Therapien, welche auf den Darm wirken, die grössten Erfolge. Schon eine möglichst naturbelassene Ernährung wirkt sich auf den Darm und indirekt auf die Haut positiv aus. Da die Ernährung so wichtig und umfangreich ist, habe ich ihr ein eigenes Kapitel gewidmet.

Eigene Erfahrungen

Die Beschreibung der Therapien ist eine Sammlung meiner Erfahrungen. Da ich nicht Mediziner bin, empfehle ich jedem nur die Therapie nachzuahmen, für die er auch die Verantwortung selber tragen kann und möchte.

DropNetAds