Die Haut

Im Folgenden sind die Symptome noch einmal kurz beschrieben und bebildert. Im Gegensatz zur Schulmedizin beschäftige ich mich nicht mit den unzähligen Namen der Hautkrankheiten. Aus meiner Sicht liegt bei fast allen Haut- und Nervenkrankheiten die Ursachen im Darm. Warum ich auch auf Nervenkrankheiten, die oberflächlich betrachtet nichts mit Neurodermitis zu tun haben, eingehe, erläutere ich später noch detailliert.

Die offene Haut ist nur der sichtbare Teil der Plage. Dieser Teil ist vor allem als Teenager für Frauen ein grosses Problem, weil oft auch das Gesicht verunstaltet ist. Die offene Haut behindert den Selbstfindungsprozess eines Jugendlichen stark.
Hinzu kommt, dass diese offenen Stellen gerne von Bakterien befallen werden und sich entzünden.

Der Aufbau der Haut

Damit wir die Reaktionen auf der Haut besser verstehen können, müssen wir deren Aufbau ein wenig kennen. Die Haut ist in mehreren Schichten aufgebaut, was Du in der Abbildung gut sehen kannst.
Damit die Haut lebendig ist, wird sie über verschiedene Kanäle mit dem Körper verbunden. Der Blutkreislauf sorgt für die Nährstoffe und den Wassergehalt. Die Lymphe ist die Kanalisation des Körpers. Über sie werden Abbauprodukte entsorgt. Die Nerven beleben die Haut mit Gefühlen für unseren Tastsinn und das Temperaturempfinden.
Wir können jetzt schon sehr schnell erkennen, wenn die oberste Hautschicht (Oberhaut) verletzt ist, so liegen die Nerven blank. Das heisst, jeder äussere Reiz wird ungefiltert nach innen weitergeleitet. Das nennt man dann Juckreiz.

Hautflora

Diese Schicht wird in fast allen Büchern vernachlässigt. Sie hat aber eine sehr wichtige Funktion. Die Oberfläche der Haut ist dicht mit Bakterien besiedelt. Diese Bakterien leben in Synergie mit dem Menschen und schützen die Haut vor fremden Bakterien. Die Ausscheidungsprodukte dieser Bakterien sind nicht störend, sondern ernähren die Haut. Diese Besiedlung ist stark abhängig des PH-Wertes der Haut. Normalerweise redet man von einem Säureschutzmantel, was aber falsch ist. Eine wirklich gesunde Haut hat einen basischen PH-Wert, was heutzutage aber nicht mehr anzufinden ist. Diese Übersäuerung ermöglicht auch den Pilzen eine Vermehrung. Natürlich ist die Vermehrung auch Abhängig von der Feuchtigkeit, Licht und Temperatur. Ich gehe auf die Pilzproblematik im Kapitel Ursachen noch näher ein.

Funktion der Haut

Die Haut hat sehr viele Funktionen. Normalerweise kümmern sich die Menschen nur um die Schönheit der Haut. Sie ist aber auch Ausscheidungsorgan und sorgt für den Temperaturausgleich. Der Tastsinn dient als Sinnesorgan und mit dem Schmerz als Schutz des Körpers.
Eine kranke Haut kann auch diese Funktionen nicht mehr richtig wahrnehmen.

Äusserung der Neurodermitis

Im ersten Schritt entstehen kleine, unauffällige Bläschen. Diese jucken stark und werden durch das Kratzen geöffnet oder öffnen sich von alleine.
Danach ist die Haut nässend und beginnt zu trocknen. Auf dieser nässenden Haut nisten sich oft unliebsame Bakterien ein. Was zu Entzündungen führt. Natürlich erhöht das den Juckreiz noch mehr.
Trocknet die Haut langsam ab, so beginnt sie zu heilen. Nach der Heilungsphase schuppt sich die alte Haut und eine gesunde Oberfläche kommt zum Vorschein. Jetzt beginnt das Spiel wieder von vorne.
Interessant ist, das beim gleichen Patienten oft die gleichen Stellen befallen sind. Dafür habe ich noch keine Erklärung.
Die Erscheinung ist je nach Alter sehr unterschiedlich. Im Säuglingsalter beginnt es an den Wangen. Oft sind die Arm- und Beinbeugen betroffen. Ich schliesse daraus, dass dort die Hautflora aus dem Gleichgewicht gekommen ist. Die Haut ist eher nässend und offen. Beim Erwachsenen sind die Ausschläge oft sehr trocken und schuppen stark.

DropNetAds