Motivation
Ursachen
Symptome
Analysen
Teufelskreis
Therapien



Veranstaltungen
Literatur
Glossar
Links


Herzlich willkommen in einem der aktivsten Foren zum Thema im deutschprachigen Raum. Bemerkung: Denkt daran, dass alle Eure Einträge früher oder später in den Suchmaschinen zu finden sind. Wer nicht zu seiner Meinung steht, darf sich mit einem Akronym anmelden.

Bitte helft mir! Meine Lippen schälen sich!!


Version zum Ausdrucken
Lesezeichen speichern (nur registrierte Benutzer/innen)
 
Vorherige Diskussion | Nächste Diskussion  
Hauptmenü Symptome ( Öffentlich )
Start der Diskussion

Tatjana (24 Beiträge) Klicken Sie hier um eine E-Mail an Tatjana zu senden. Klicken Sie hier um eine private Mitteilung an Tatjana zu senden. Klicken Sie hier um das Benutzerkonto von Tatjana zu sehen. Klicken Sie hier um die IP Adresse von Tatjana zu sehen. 24.Mär.2008 14:32
Bitte helft mir! Meine Lippen schälen sich!!
Hallo Ihr Lieben,

ich bin 30 Jahre alt und heute zum ersten Mal hier, weil ich nicht mehr weiter weiß. Seit 5 Monaten leide ich unter extrem trockenen Lippen. Bis vor 14 Tagen hab ich das Problem mit Pflegecremes, die Dexpanthenol enthalten, zumindest relativ in Grenzen halten können.
Nun hatte ich zusätzlich bis vor 4 Tagen (ca. 1 Woche lang) eine extreme Erkältung, so dass ich viel durch den Mund atmen musste.
Ich habe nun folgende Symptome: Die Haut an der Unterlippe schält sich ständig. Vor allem im Bereich, in dem die Unterlippe die Oberlippe berührt. Es bilden sich Areale, die bei Berührung erscheinen, als seien sie mit „Luft“ gefüllt“. Dadurch, dass ich Bepanthen benutze, weichen diese dann auf und lösen sich alle paar Tage in Fetzen von meinen Lippen ab. Ohne Salbe würde ich kaum sprechen können.

Ich traue mich schon kaum mehr aus dem Haus, kann nachts nicht schlafen, trinke nur mit Strohalm, um die Lippen nicht unnötig (so ein Quatsch!) zu befeuchten.
Ich trinke mind. 2 Liter Wasser pro Tag, schmiere die Unterlippe mehrmals ein. Essen ist schwierig, weil sich sofort Hautfetzen lösen und ich dann mit niemandem am Tisch sitzen will.
Wer kann mir helfen? Kann es sein, dass sich die Lippe so lange „schält“ bis neue Haut von Innen heraus an die „Oberfläche wächst“?
Hat jemand Erfahrung mit der Anwendung von Kortison auf den Lippen?
Ich bin für alle Antworten dankbar.

Liebe Grüße

Tatjana

  Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

Inhalt der Diskussion

Betreff Autor Datum ID
 RE: Bitte helft mir! Meine Lippen s… Neuroopfer 24.Mär.2008 1
   RE: Bitte helft mir! Meine Lippen … asatru 24.Mär.2008 2
        RE: Bitte helft mir! Meine Lippen… Tatjana 25.Mär.2008 3
            RE: Bitte helft mir! Meine Lippe… Neuroopfer 25.Mär.2008 4
                RE: Bitte helft mir! Meine Lipp… Tatjana 25.Mär.2008 5
                    RE: Bitte helft mir! Meine Lip… titus 25.Mär.2008 6
                    RE: Bitte helft mir! Meine Lip… Neuroopfer 25.Mär.2008 7
                        RE: Bitte helft mir! Meine Li… asatru 25.Mär.2008 8
                        RE: Bitte helft mir! Meine Li… Tatjana 25.Mär.2008 9
                            RE: Bitte helft mir! Meine L… Tatjana 25.Mär.2008 10
                                RE: Bitte helft mir! Meine … Neuroopfer 30.Mär.2008 11
                                    RE: Bitte helft mir! Meine… Tatjana 30.Mär.2008 12
                                        RE: Bitte helft mir! Mein… Tatjana 03.Apr.2008 13
                                            RE: Bitte helft mir! Mei… April 03.Apr.2008 14
                                                RE: Bitte helft mir! Me… asatru 04.Apr.2008 15
                                                    RE: Bitte helft mir! M… Tatjana 08.Apr.2008 16
                                                        RE: Bitte helft mir! … asatru 08.Apr.2008 17
                                                        RE: Bitte helft mir! Meine Lippen s… Tina 15.Apr.2008 18
                                                        RE: Bitte helft mir! … leidensgenossin 14.Jan.2013 20
 Hilfe Nick 11.Mai.2012 19
 RE: Bitte helft mir! Meine Lippen s… Gast 28.Mär.2015 21

Hauptmenü | Diskussionsrunde | Vorherige Diskussion | Nächste Diskussion

Beiträge zu dieser Diskussion

Neuroopfer (28 Beiträge) Klicken Sie hier um die IP Adresse von Neuroopfer zu sehen. 24.Mär.2008 17:38
1. RE: Bitte helft mir! Meine Lippen schälen sich!!
Hallo,

genau das Problem hab ich auch seit ca. 2 Jahren. Meine Lippen sind richtig zerstört. Sie fetzen täglich, tun weh. Insbesondere ist die Unterlippe betroffen, genau wie Du es auch beschreibst.

Habe die ganzen bekannten Lippemcremes aus der Apotheke probiert(Eucerin, La Roche Posay etc. etc.)und Ökomarken(Weleda, Lavera). Alle haben das Problem sogar verstärkt. Die Lippen fetzten wie verrückt. Waren noch kaputter. War also besser für mich gar nichts aufzutragen, als diese Cremes und Stifte.

Fetthaltige Neurodermitiscremes, die ich dick auftrug, haben auch überhaupt nichts gebracht. Das alte Hausmittel Honig habe ich auch ausprobiert. Keine Verbesserung gespürt.


Habe dann irgendwann Blistex in der Tube(!)entdeckt und sie hat als erstes Mittel wirklich toll geholfen. Nur leider wurd ich nach 3 Monaten allergisch gegen sie . Schade, hätte mein Problem sonst im Griff. Du kannst sie ja mal testen. Es gibt sie im Drogeriemarkt.


LG

  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

asatru (634 Beiträge) Klicken Sie hier um eine E-Mail an asatru zu senden. Klicken Sie hier um eine private Mitteilung an asatru zu senden. Klicken Sie hier um das Benutzerkonto von asatru zu sehen. Klicken Sie hier um die IP Adresse von asatru zu sehen. 24.Mär.2008 19:54
2. RE: Bitte helft mir! Meine Lippen schälen sich!!
also ich muss von früher sprechen, weil ich ja gesund geworden bin.

meine meinung ist, je mehr man fettet, desto weniger macht der körper. er muss ja nchts tun weil alles von aussen draufkommt.

mein weg: cremen alle in den abfalleimer (vielleicht übers wochenende) und salzbad.
salz zieht feuchtigkeit in die haut.

ich hab schon in mehreren threds geschrieben wie gut ein salzbad ist. kann man jeden tag machen. kostet nicht viel, ist natürlich, hat keine nebenwirkungen...

schaut doch mal die leute an die am meer leben. da sieht man kaum jemanden mit hautproblemen.

  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

Tatjana (24 Beiträge) Klicken Sie hier um eine E-Mail an Tatjana zu senden. Klicken Sie hier um eine private Mitteilung an Tatjana zu senden. Klicken Sie hier um das Benutzerkonto von Tatjana zu sehen. Klicken Sie hier um die IP Adresse von Tatjana zu sehen. 25.Mär.2008 07:22
3. RE: Bitte helft mir! Meine Lippen schälen sich!!
Guten Morgen allerseits,

so, die Nacht ist mal wieder rum, obwohl ich Urlaub habe. Und mein erster Blick geht wie immer in den Spiegel, um meine Lippen zu betrachten. Ich hoffe jeden Tag, dass es besser wird. - Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Vielen Dank für eure Tipps. Blistex hab ich auch schon probiert, aber da waren meine Lippen noch zu 80 % "ganz" und da hat es schon gebrannt Außerdem glaube ich, dass da zu viele Inhaltsstoffe drinstecken, die die Lippen nicht wirklich brauchen.
Den Tipp mit dem Salzwasser würde ich befolgen, wenn nicht meine Lippen betroffen wären, denn die besitzen keine Talgdrüsen, sind 7 mal dünner als die sonstige Haut und können sich wohl kaum selbst fetten. Das Fett kommt hier wohl von der Haut drumrum und verteilt sich dann auf den Lippen. Bei gesunden Lippen reicht das wohl auch aus, aber nicht wenn man keine Lippen sondern eine "Kraterlandschaft hat" da muss man wohl nachhelfen. (Südeuropäer sind ja genetisch auf ihr Klima ausgerichtet, denke ich.)Ich denke auch, dass geht nur mit Mittel, die die Haut von Innen her regenerieren. Keine Ahnung, aber ich werde heute mal einen Termin beim Hautarzt machen und berichten, was der sagt.
Problematisch ist, dass das alles sooo subjektiv ist. Meine Familie meint, dass man es kaum sieht und ich könnte heulen . Da muss ich wohl mal über eine Therapie nachdenken. Aber trotzdem, ich halte ja zur Zeit auch vorwiegend den Mund, weil ich depri bin und küssen will man wenn man unsicher ist ja auch niemanden .
Vielleicht gibt es ja Betroffene, die das Problem hatten und es in den Griff bekommen haben. ich finde es schade, dass die dann nicht schauen, dass sie mal über ihre "Problemlösung" berichten. Ich werde es auf jeden Fall tun, wenn ich "gesunden" sollte.
Bis dahin weiterhin vielen Dank für eure Tipps.
Tatjana

  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

Neuroopfer (28 Beiträge) Klicken Sie hier um die IP Adresse von Neuroopfer zu sehen. 25.Mär.2008 12:55
4. RE: Bitte helft mir! Meine Lippen schälen sich!!
Hallo Tatjana,

bin heute auch wieder mit super kaputten Lippen aufgewacht. Kein heiler Bereich zu sehen, also bei mir könnte keiner behaupten, dass man es nicht so sieht. Dieser Zustand kann wirklich nerven. Vorallem, wenn sie so schlimm abfetzen. Hab mal wieder nur rohes Fleisch an den Lippen.


Nimmst Du vielleicht irgendwelche Medikamente, die die trockenen Lippen auslösen können, oder hast Du das Gefühl, dass sie entzündlich sind und/oder ein weisslicher Belag zu sehen ist? Dann könnte es nämlich ein Pilz sein und Nystatinsalbe helfen. Oder die Trockenheit stammt wirklich einfach nur von Deiner Neurodermitis+Erkältung und Du musst die für dich richtige Pflegecreme finden. Bin ja mal gespannt, was der Arzt Dir mitgibt.

Es gibt ein Medikament gegen Akne, das extremst die Lippen austrocknet. Diesen Patienten empfehlen die Hautärzte meistens "Ceralip von la Roche Posay". Hast Du diese Lippensalbe schon ausprobiert? Gibt es rezeptfrei in der Apotheke.

Liebe Grüße

  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

Tatjana (24 Beiträge) Klicken Sie hier um eine E-Mail an Tatjana zu senden. Klicken Sie hier um eine private Mitteilung an Tatjana zu senden. Klicken Sie hier um das Benutzerkonto von Tatjana zu sehen. Klicken Sie hier um die IP Adresse von Tatjana zu sehen. 25.Mär.2008 14:37
5. RE: Bitte helft mir! Meine Lippen schälen sich!!
Hi Neuroopfer,

komme gerade von einem sehr netten Prof. aus der Hautklinik. Ich hab da heute Morgen angerufen und gesagt, dass ich sofort einen Termin brauche weil ich einfach nicht mehr kann ... . Ich hab in den letzten 2 Wochen alleine deshalb fast 2 Kilo abgenommen. Ich esse halt nichts.
Also er meinte, dass es auf keinen Fall Herpes oder so was ist. Da bin ich ja schon mal beruhigt. Das man soooo viel Wasser trinkt, dass die Lippen nicht trocken werden ist seines Erachtens unmöglich aber er hat folgendes beschrieben: Durch die Risse in den Lippen hat die Lippe keine natürliche Barriere mehr, so dass sie quasi permanent trockener wird. Bepanthen reicht da nicht, meinter er, weil die nicht die richtigen Inhaltsstoffe zum Aufbau der Haut hat und sich quasi nur oben "auflegt". Deshalb sind die ganzen Labellos, Balsams und Co auch seiner Meinung nach eher nicht so prickelnd.
Warum sind denn deine Lippen im "Rohzustand"? Bei mir war es so, dass ich bis vor einer Woche noch ständig daran rumgeschruppt hab und die Fetzen mit den Fingern abgezogen, abgekaut hab, weil ich die Optik einfach unerträglich empfunden hab. Also vor einer Woche hab ich begonnen, das zu unterlassen und mehrmals täglich Bepanthen Augen und Nasensalbe (meist nachts) und Bepanthenol Lippencreme draufgeschmiert. Das war/ist echt
nervig, weil man dann nichts essen kann, um die Creme nicht wieder runterzukriegen - und halt mit Strohalm getrunken. Jetzt nach einer Woche hab ich das Gefühl (subjektiv),dass das
was sich unter der obersten Hautschicht/Bepanthenrückstandsschicht befindet "voller" ist. Oben drauf ist nur eine extrem harte (wenn ich nicht schmiere) Schicht, die sich langsam löst. Ich hab aber seit einer Woche auch diese Fetzen nicht abgezogen und die Lippen kaum abgewaschen. Der Arzt meint, dass man das auf keinen Fall tun darf, weil man sonst wieder Wunden hat. Also warte ich jetzt bis die oberste Schicht sich von alleine löst. Für die Lippen hat er mir Alfason Repair Creme aufgeschrieben, die zum Aufbau geschädigter Haut beiträgt und nicht so Inhaltsstoffe wie Labello und CO hat. Kortison soll man nicht auf die Lippen machen! Ja und dann hat er noch Abstriche der Mund-Schleimhaut gemacht und ich muss in 3 Wochen wieder hin. Auf meine Frage, wie lange die "Reparatur der Lippen" dauert, meinter er 1-2 Wochen.
Also ich denke, dass er mit dem, was er gesagt hat nicht ganz falsch liegt - ich hab in den letzten Tagen (und Nächten ) viel im Internet gesurft und hauttechnisch hat er wohl recht.
Also vielleicht hilft es ja. Im Moment sehe ich aus wie ein jemand, der Papierfetzen an den Lipppen hat aber ich werde durchhalten - hoffe ich zumindest.
Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen, ich schreibe auf jeden Fall, wie sich das Ganze entwickelt ... .
Tatjana

  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

titus (94 Beiträge) Klicken Sie hier um eine E-Mail an titus zu senden. Klicken Sie hier um eine private Mitteilung an titus zu senden. Klicken Sie hier um das Benutzerkonto von titus zu sehen. Klicken Sie hier um die IP Adresse von titus zu sehen. 25.Mär.2008 15:32
6. RE: Bitte helft mir! Meine Lippen schälen sich!!
hab das problem auch. meine bepanthendose ist mein ständiger begleiter & ich trage das ca. 10x täglich auf. die fetzen beiss oder reiss ich immer ab..
es geht immer ca. 3-4 tage gut dann 1-2 tage schlecht, dann das ganze von vorne.
bei mir hilft protopic auf die haut um die lippen (brennt, aber nützt). drück die lippen zusammen & dann kannst du prima ringsherum salben ohne die lippen zu berühren..
falls du eine andere lösung kennst, die hilft, teil es uns doch mit!!
alles gute
  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

Neuroopfer (28 Beiträge) Klicken Sie hier um die IP Adresse von Neuroopfer zu sehen. 25.Mär.2008 15:40
7. RE: Bitte helft mir! Meine Lippen schälen sich!!
Hi Tatjana!

Danke, dass du so schnell bescheid gesagt hast, wies beim Arzt war.

Meine Lippen sind grad roh, weil ich die Trockenheit nicht mehr aushielt und heute Morgen Creme raufgeschmiert habe, davon hat sich dann die komplette Haut abgelöst, aber leider ist noch keine neue drunter.


Vielleicht sollte ich die Creme, die er Dir gegeben hat auch mal testen.


Viel Glück, dass es schnell hilft!

LG

  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

asatru (634 Beiträge) Klicken Sie hier um eine E-Mail an asatru zu senden. Klicken Sie hier um eine private Mitteilung an asatru zu senden. Klicken Sie hier um das Benutzerkonto von asatru zu sehen. Klicken Sie hier um die IP Adresse von asatru zu sehen. 25.Mär.2008 17:16
8. RE: Bitte helft mir! Meine Lippen schälen sich!!
hast du denn so risse in den lippen (meistens mundwinkel)? oder bist du einfach offen
weil diese risse können ein symptom für einen candidapilz sein. der kann sich im ganzen körper breit machen...
  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

Tatjana (24 Beiträge) Klicken Sie hier um eine E-Mail an Tatjana zu senden. Klicken Sie hier um eine private Mitteilung an Tatjana zu senden. Klicken Sie hier um das Benutzerkonto von Tatjana zu sehen. Klicken Sie hier um die IP Adresse von Tatjana zu sehen. 25.Mär.2008 17:35
9. RE: Bitte helft mir! Meine Lippen schälen sich!!
Danke, dass Ihr mir mit Rat und Tat zur Seite steht.
Protopic brauche ich wohl eher nicht, da bei mir ausschließlich die Lippen betroffen sind.
Das Umfeld sieht zwar etwas gereizt aus, aber das ist ja auch kein Wunder ... .
Die Creme hab ich eben zum 2. Mal aufgetragen. Sie brennt nicht, riecht nicht und hat auch keine Konservierungsstoffe oder Parfums und kann auch von Kindern benutzt werden. Sie lässt sich allerdings nur schwer auftragen, da ich sie nicht einreiben kann, sonst habe ich gleich die harten Hautfetzen an den Fingern. Ich tupfe sie eher drauf.
Ach Mensch, ich richte mich schon auf 2 harte Wochen ein, aber wenn es hilft
Abreißen würde ich auf keinen Fall mehr was! davon bin ich geheilt. Vielleicht muss man einfach abwarten, nix machen und die Haut ab und zu durch die Creme im Aufbau unterstützen. Was weiß ich ... . Die nächsten Tage wird mich aber keiner zu Gesicht bekommen. Ich würde mich ekeln, wenn ich mich als Außenstehender sehen würde. Auch wenn ich die Lippen geschlossen habe, gucken vorne die trockenen Fetzen raus. Das ist echt crazy ... .
Ich werde weiter berichten. Vielleicht lasst Ihr auch mal die Finger weg - wenn's auch schwer fällt.
Tatjana
  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

Tatjana (24 Beiträge) Klicken Sie hier um eine E-Mail an Tatjana zu senden. Klicken Sie hier um eine private Mitteilung an Tatjana zu senden. Klicken Sie hier um das Benutzerkonto von Tatjana zu sehen. Klicken Sie hier um die IP Adresse von Tatjana zu sehen. 25.Mär.2008 17:49
10. RE: Bitte helft mir! Meine Lippen schälen sich!!
Mit meinen Mundwinkeln ist alles okay, "nur der Rest" ... . Wie gesagt, hat der Doc nen Abstrich gemacht, aber er hat gesagt. dass weder die Lippen noch die Mundschleimhaut danach aussieht.
Im übrigen hab ich noch nie (!!) so schlimme Lippen gehabt und ich kann euch sagen, dass es mit Sicherheit vom anfänglichen Befeuchten mit der Zunge kommt und dann vom Abreißen- Abbeißen der Hautfetzen, wobei ja auch immer gesunde Haut mit abgerissen wird. Und so fängt der Teufelskreis an ... . Ist ja wie mit dem Kratzen von trockener Haut ((

Ach, an Neuropfer: Ich weiß nicht ob die Creme so gut ist, wenn alles offen ist. Da würde ich vielleicht erst mal die Bepanthen Augen- und Nasensalbe dünn draufmachen, da diese ganz okay ist (meint der Doc auch) weil sie weniger Zusatzstoffe als normale Bepanthen hat.
CU

  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

Neuroopfer (28 Beiträge) Klicken Sie hier um die IP Adresse von Neuroopfer zu sehen. 30.Mär.2008 01:58
11. RE: Bitte helft mir! Meine Lippen schälen sich!!
hallo tajana,

wie geht´s deinen lippen inzwischen mit der neuen creme?


gruß

  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

Tatjana (24 Beiträge) Klicken Sie hier um eine E-Mail an Tatjana zu senden. Klicken Sie hier um eine private Mitteilung an Tatjana zu senden. Klicken Sie hier um das Benutzerkonto von Tatjana zu sehen. Klicken Sie hier um die IP Adresse von Tatjana zu sehen. 30.Mär.2008 17:18
12. RE: Bitte helft mir! Meine Lippen schälen sich!!
Hi,

danke der Nachfrage. Also wie soll ich sagen. Die Lippen betupfe ich 3 Mal am Tag mit der Creme, aber nur die Stellen, die so verkrustet sind. (vor allem Unterlippe) Wie gesagt, die Kruste soll von alleine abgehen, das tut sie auch, sie löst sich stellenweise.
(ich seh echt schlimm aus - heule auch regelmäßig, weil's mich einfach nur fertig macht )
Ich lasse kein Wasser an die Unterlippe, damit die Haut nicht abgeht bevor untendrunter die Haut einigermaßen soweit ist. Ich denke, dass ist besser so. Man duscht ja auch wenn man eine andere Wunde hat diese nicht täglich. Wenn ich die Stellen berühre, die schon ab sind, sehen sie zwar noch nicht 100% gesund aus, aber ich habe nicht mehr dieses "Luftkissen"-Gefühl. Keine Ahnung... . Auf jeden Fall ist 3 Mal täglich einschmieren entspannter als 20mal Bepanthen zu schmieren - außerdem pappt die Creme nicht so... .
Keine Ahnung wie es weitergeht, ich hoffe, dass sie im Laufe der nächsten Woche weitgehend abheilen. Der Doc meinte ja, es dauert 1-2 Wochen Ich melde mich wieder, wenn es Veränderungen gibt ... .

Liebe Grüße
Tatjana

PS. Ich bin durch Zufall auf nen Beitrag zu Vitamin B2 Mangel gestoßen und hab festgestellt, dass ich mehrere diesesr Symptome habe und mir mal ein Vitamin B-Komplex-Präparat zugelegt.

  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

Tatjana (24 Beiträge) Klicken Sie hier um eine E-Mail an Tatjana zu senden. Klicken Sie hier um eine private Mitteilung an Tatjana zu senden. Klicken Sie hier um das Benutzerkonto von Tatjana zu sehen. Klicken Sie hier um die IP Adresse von Tatjana zu sehen. 03.Apr.2008 16:24
13. RE: Bitte helft mir! Meine Lippen schälen sich!!
Zwischenbericht für Neurooppfer und alle anderen, die es interessiert:
Heute war ich noch mal bei einer anderen Hautärztin, die mir mein Problem sofort angesehen hat (die dicken Plaquen standen von der Lippe ab )und meinte, dass wir dass schon wieder hinbekommen werden . Tja, sie hat gesagt, dass sie die abstehenden Fetzen (sorry, aber so ist es)erst mal abschneiden will weil sich darunter perfekt Bakterien vermehren können. Zusätzlich hat sie mir Fucidine augeschrieben, um eine evtl. Besiedlung zu bekämpfen. Die Salbe scheint recht harmlos laut Beipackzettel. Tja und dann hat sie die Fetzen abgeschnitten, die halb lose rumhingen. Ich hab voll panisch reagiert, weil ich eher der Ansicht war, dass die Fetzen die Haut noch irgendwie schützen. Ach, keine Ahnung. Die neue Haut sieht dünn und wenig strapazierfähig aus (noch ... hoffe ich). Also ich sehe jetzt etwas besser aus als heute morgen aber ich glaube nicht, dass sich die Haut nicht mehr schälen wird. Wohl nicht mehr soo extrem, aber es wird dauern.
Montag soll ich wieder kommen.

Bis dann!

Tatjana

  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

April (189 Beiträge) Klicken Sie hier um eine E-Mail an April zu senden. Klicken Sie hier um eine private Mitteilung an April zu senden. Klicken Sie hier um das Benutzerkonto von April zu sehen. Klicken Sie hier um die IP Adresse von April zu sehen. 03.Apr.2008 17:39
14. RE: Bitte helft mir! Meine Lippen schälen sich!!
Nur ein paar Ideen. Ich mache Purelan auf meine Lippen wenn sie sehr trocken sind, fettet besser als Bepanthen Nasensalbe aber gibt nicht so einen ekligen Film und enthält keine Zusatzstoffe. Wird für stillende Mütter bei wunden Brustwarzen verkauft, darf also an Babies Mund kommen, kann demnach nicht so schädlich sein für die Lippen. Was es noch gibt ist Solcoseryl, das unterstützt die Wundheilung. Oder ev. von Compeed die Pflaster für Lippenherpes auf die offenen Stellen kleben um sie abzudecken und ein Klima zu schaffen das die Wundheilung unterstützt und die Lippen auch gegen äussere Einfüsse zu schützen.
lg
  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

asatru (634 Beiträge) Klicken Sie hier um eine E-Mail an asatru zu senden. Klicken Sie hier um eine private Mitteilung an asatru zu senden. Klicken Sie hier um das Benutzerkonto von asatru zu sehen. Klicken Sie hier um die IP Adresse von asatru zu sehen. 04.Apr.2008 05:18
15. RE: Bitte helft mir! Meine Lippen schälen sich!!
naja ob fucidine harmlos ist? enthält ja antibiotika...
gut wenns dir hilft ist ja gut. würde ich aber sofort absetzen wenns besser ist
  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

Tatjana (24 Beiträge) Klicken Sie hier um eine E-Mail an Tatjana zu senden. Klicken Sie hier um eine private Mitteilung an Tatjana zu senden. Klicken Sie hier um das Benutzerkonto von Tatjana zu sehen. Klicken Sie hier um die IP Adresse von Tatjana zu sehen. 08.Apr.2008 11:04
16. RE: Bitte helft mir! Meine Lippen schälen sich!!
Hi an alle,

so, die dicken Plaquen sind ab, aber es bilden sich neue, dünnere Placken, immer und immer wieder. Ich bin jetzt seit 4 Wochen in dieser Situation und kann nicht mehr. Ich trinke nicht richtig, schlafe nicht richtig, esse kaum ... und mir geht es von Tag zu Tag schlechter - tief depressiv. Bin jetzt wieder eine Woche krank geschrieben. Versuche es jetzt seit Monaten auf normalem Weg - mit Pflegecremes - und es wird nichts. Gestern war ich bei meiner Hautärztin, die mir jetzt Kortison gegeben hat um diesen "Schälkreislauf" zu unterbrechen. Ich weiß, dass es keine gute Wahl ist, aber es geht nicht mehr anders. Ich beende jetzt dieses Thema und melde mich irgendwann - wenn ich hoffentlich geheilt bin wieder. Ich darf auch nichts ständig hier schreiben, weil es mich noch mehr belastet, von euch zu hören, wie schädlich dies und das ist. Ich weiß, dass ihr es nur gut meint und danke euch auch für eure Hilfe!
Tschau!

  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

asatru (634 Beiträge) Klicken Sie hier um eine E-Mail an asatru zu senden. Klicken Sie hier um eine private Mitteilung an asatru zu senden. Klicken Sie hier um das Benutzerkonto von asatru zu sehen. Klicken Sie hier um die IP Adresse von asatru zu sehen. 08.Apr.2008 12:08
17. RE: Bitte helft mir! Meine Lippen schälen sich!!
schade. hätte trotzdem mal n salzbad probiert. aber sind ja deine lippen und nicht meine.
  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

Tina (109 Beiträge) Klicken Sie hier um die IP Adresse von Tina zu sehen. 15.Apr.2008 12:43
18. RE: Bitte helft mir! Meine Lippen schälen sich!!
Hallo Tatjana,
bin zwar etwas spät, aber vielleicht liest du es ja noch.
Ich hatte auch irgendwann mal heftige Probleme mit meinen Lippen, wobei es vielleicht nicht gar so schlimm war wie bei dir zur Zeit.
Ich hatte damals meine Lippen dick mit Quark eingeschmiert und dann auch gegen die Trockenheit einfach nur Öl drauf geschmiert. Man könnte sich auch überlegen, mal einen Beutel schwarzen Tee aufzulegen.
Mir hat es damals recht gut geholfen, aber jeder reagiert da ja anders.
Gruß,
Tina
  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

leidensgenossin (2 Beiträge) Klicken Sie hier um die IP Adresse von leidensgenossin zu sehen. 14.Jan.2013 22:23
20. RE: Bitte helft mir! Meine Lippen schälen sich!!
Hi Tatiana, wie geht es dir inzwischen?
Bin neu im Internet mich über dieses Problem zu informieren, da ich links und rechts an meinen Lippen eine ständige Verhärtung habe, die dass weiss und weisser wird und dies sieht sehr unappetitlich aus.
Vom Hautarzt habe ich eine Salbe, die weicht etwas auf, aber ich trage täglich eine Hautschicht ab und am anderen Tag hat sich diese wieder gebildet.
So nimmt es mich Wunder, wie es dir nach so langer Zeit denn jetzt geht? Hoffentlich gut? Wünsche ich dir von Herzen.
eine Leidensgenossin
>Hi an alle,
>
>so, die dicken Plaquen sind ab, aber es
>bilden sich neue, dünnere Placken, immer
>und immer wieder. Ich bin jetzt seit 4
>Wochen in dieser Situation und kann nicht
>mehr. Ich trinke nicht richtig, schlafe
>nicht richtig, esse kaum ... und mir geht
>es von Tag zu Tag schlechter - tief
>depressiv. Bin jetzt wieder eine Woche
>krank geschrieben. Versuche es jetzt seit
>Monaten auf normalem Weg - mit
>Pflegecremes - und es wird nichts. Gestern
>war ich bei meiner Hautärztin, die mir
>jetzt Kortison gegeben hat um diesen
>"Schälkreislauf" zu unterbrechen. Ich
>weiß, dass es keine gute Wahl ist, aber es
>geht nicht mehr anders. Ich beende jetzt
>dieses Thema und melde mich irgendwann -
>wenn ich hoffentlich geheilt bin wieder.
>Ich darf auch nichts ständig hier
>schreiben, weil es mich noch mehr
>belastet, von euch zu hören, wie schädlich
>dies und das ist. Ich weiß, dass ihr es
>nur gut meint und danke euch auch für eure
>Hilfe!
>Tschau!


  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

Nick (3 Beiträge) Klicken Sie hier um eine E-Mail an Nick zu senden. Klicken Sie hier um eine private Mitteilung an Nick zu senden. Klicken Sie hier um das Benutzerkonto von Nick zu sehen. Klicken Sie hier um die IP Adresse von Nick zu sehen. 11.Mai.2012 18:17
19. Hilfe
also ich hab jetzt zum ersten mal eine freundin aber meine lippen sind ganz trocken und hab hautfetzen an der unterlippe.
Ich weiß nicht was ich machen soll


  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

Gast (24 Beiträge) Klicken Sie hier um die IP Adresse von Gast zu sehen. 28.Mär.2015 12:48
21. RE: Bitte helft mir! Meine Lippen schälen sich!!
Hallo Tatjana,

deine Frage ist nun ja schon ziemlich lange her, ich antworte trotzdem mal, vielleicht hat ja ggf. ein anderer was davon
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, allerdings bin ich schon nach zwei Wochen bei meinem Hausarzt gewesen und der konnte mir glücklicherweise sofort weiterhelfen. Er hat einen Hefepilz diagnostiziert und mir Nystatin Holsten Suspension verschrieben. Außerdem hat er mir empfohlen, die trockenen Lippen nur mit dem Lippenpflegestift "Lippengold" von Dr. Hauschka zu behandeln (gibt's für ca. 8 Euro in Reformhäusern und Bio-Läden), da alle anderen Pflegestifte und Cremes einen bestimmten Inhaltsstoff hätten, der die Lippen nach einer gewissen Zeit wieder austrocknet.
Der Pflegestift hat sofort geholfen, ich konnte wieder besser sprechen und auch lachen, da er die Haut weicher gemacht hat. Nachdem ich Nystatin Holsten 2-3 Tage angewendet hatte, hat sich die Haut kaum noch geschält und nach etwa einer Woche war alles vorbei.

Ich hoffe, das hilft irgendjemandem weiter. Mein Tipp: nicht gleich immer "den harten Stoff" (Kordison, Antibiotika...) benutzen, sondern lieber erst mal was pflanzliches oder homöopathisches versuchen.

Liebe Grüße, Gast

  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben


Sperren | Archiv | Löschen

Hauptmenü | Diskussionsrunde | Vorherige Diskussion | Nächste Diskussion


Für Ideen, Ergänzungen und Fragen info@neurodermitis.ch