Häufige Fragen zum Thema Ernährung

Leider kann ich nicht mehr alle Fragen einzeln beantworten, weil die Anzahl Fragen so gross ist, dass meine Freizeit nicht ausreicht. Bitte stelle auch erst Deine Fragen, wenn Du meine Seiten wirklich gelesen hast. Ich danke Dir fürs Verständnis und versuche trotzdem mit Hilfe dieser Seiten die meissten Fragen zu beantworten.

Weshalb werden in einigen Büchern bestimmte Nahrungsmittel als basisch und die gleichen Nahrungsmittel in anderen Büchern als säurebildend beschrieben?

Im Körper ist es nicht wichtig, ob ein Nahrungsmittel basisch ist, sondern wie es den Körper beeinflusst. Je nach Zustand des Darmes können bei einigen Patienten zum Beispiel Früchte basisch wirken und bei Anderen machen sie den Körper sauer. Das kommt darauf an, ob der Körper mit dem Nahrungsmittel zurecht kommt. Es gibt aber einige Nahrungsmittel, die immer säurebildend sind wie zum Beispiel Zucker.

Was kann ich als Ersatz für Joghurt nehmen?

Nebst Joghurt kann auch Molke, Brottrunk oder Sauerkrautsaft eingesetzt werden. Bei Babies oder Kleinkindern wird es damit aber sehr schwer, weil keines dieser Produkte sehr gut schmeckt. Hinzu kommt, das Babies manchmal keines dieser Produkte vertragen. Es existieren aber Präparate, die diese Milchsäurebakterien enthalten. Lactobact ist ein sehr gutes Präprat mit gefriergetrockneten Milchsäurebakterien. Ich weiss zwar nicht, weshalb das auch mit (aus meiner Sicht) toten Bakterien klappt aber bei unserer Tochter hat es Wunder bewirkt. Evtl. ist die Theorie von Enderlein ein Ansatz, um die Zusammenhänge zu verstehen.

Ist Heilung möglich?

Viele Leser fragen mich, ob die eine oder andere Therapie hilft. Dabei bleibt immer die Frage offen "Was ist helfen?". Der eine möchte möglichst schnell und mit wenig Aufwand die Symptome los sein und der andere sucht die Heilung der Krankheit. Ich behaupte, eine Heilung ist fast immer möglich. Nur ist der Weg unterschiedlich weit. Bei Kindern, welche den Körper noch nicht zu stark vergiftet haben, ist eine Heilung oft relativ schnell möglich. Bei Erwachsenen wie mir, welche viele Jahrzehnte mit schulmedizinischen Verfahren behandelt wurden, ist die Heilung deutlich aufwändiger. Bevor an eine Heilung gedacht werden kann, muss der Körper gründlich entgiftet werden. Oft beginnt das mit der Sannierung der Zahnfüllungen (Amalgam). Wenn du aber die Zusammengänge verstanden hast, kannst du selber wählen, ob es dich juckt oder nicht. Das ist doch auch schon ein riesen Fortschritt.

DropNetAds