Motivation
Ursachen
Symptome
Analysen
Teufelskreis
Therapien



Veranstaltungen
Literatur
Glossar
Links


Herzlich willkommen in einem der aktivsten Foren zum Thema im deutschprachigen Raum. Bemerkung: Denkt daran, dass alle Eure Einträge früher oder später in den Suchmaschinen zu finden sind. Wer nicht zu seiner Meinung steht, darf sich mit einem Akronym anmelden.

rauchen und nd


Version zum Ausdrucken
Lesezeichen speichern (nur registrierte Benutzer/innen)
 
Vorherige Diskussion | Nächste Diskussion  
Hauptmenü Ursachen ( Öffentlich )
Start der Diskussion

lisa pepsi (179 Beiträge) Klicken Sie hier um die IP Adresse von lisa%20pepsi zu sehen. 27.Sep.2005 10:54
rauchen und nd
ich habe ja das gefühl, dass rauchen mir schadet bzw meiner haut, aber ich kann auch nicht einfach aufhören, es ist so schwer.
ich wüsste gerne, ob jemand geraucht hat und sich durch das aufhören etwas gebessert hat?

schlecht ist es schon, das weis ich wohl.

danke schonmal lisa

  Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

Inhalt der Diskussion

Betreff Autor Datum ID
 RE: rauchen und nd Banana Joe 28.Sep.2005 1
   RE: rauchen und nd lisa pepsi 28.Sep.2005 2
        RE: rauchen und nd Stephan H 03.Okt.2005 3
            RE: rauchen und nd lisa pepsi 03.Okt.2005 4
                RE: rauchen und nd Christina xy 04.Okt.2005 5
                    RE: rauchen und nd florence 10.Okt.2005 6
                        RE: rauchen und nd lisa pepsi 11.Okt.2005 7
                            RE: rauchen und nd lisa pepsi 12.Okt.2005 8
                            RE: rauchen und nd florence 17.Okt.2005 9
 RE: rauchen und nd Christina xy 18.Okt.2005 10
 RE: rauchen und nd Ingo 30.Okt.2005 11
 RE: rauchen und nd Niko 06.Apr.2006 12
 RE: rauchen und nd cme 06.Apr.2006 13
   RE: rauchen und nd Krete 19.Apr.2006 14
        RE: rauchen und nd GTi 25.Apr.2006 15
            RE: rauchen und nd Frank 30.Apr.2006 16
                RE: rauchen und nd Gaby 12.Jun.2006 17

Hauptmenü | Diskussionsrunde | Vorherige Diskussion | Nächste Diskussion

Beiträge zu dieser Diskussion

Banana Joe (4 Beiträge) Klicken Sie hier um die IP Adresse von Banana%20Joe zu sehen. 28.Sep.2005 20:20
1. RE: rauchen und nd
Ja, bei mir ist das auch so. Da ich aber Partyraucher bin, und so einer auch nur seltener, habe ich keine Problem damit, auf das Rauchen zu verzichten.

Ich hoffe, dir fällt etwas ein. Ein Tipp: Viel Wasser trinken, damit die Haut nicht austrocknet. Nach mehreren Zigaretten habe ich immer das Gefühl, meine Haut sei viel trockener als sonst. Ich trinke im Schnitt 3 Liter Wasser am Tag...

  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

lisa pepsi (55 Beiträge) Klicken Sie hier um die IP Adresse von lisa%20pepsi zu sehen. 28.Sep.2005 22:22
2. RE: rauchen und nd
naja das mit dem viel trinken schaffe ich eigentlich gar nicht ich schaff vielelicht nen halben liter am tag.

aber ich habe einen anderen beitrag gefunden dass es bei denjenigen das rauchen oder auch nicht rauchen die nd nicht beeinflusst
muss trotzdem bald aufhören allein schon wegen asthma und so

  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

Stephan H (229 Beiträge) Klicken Sie hier um die IP Adresse von Stephan%20H zu sehen. 03.Okt.2005 14:03
3. RE: rauchen und nd
"Ist rauchen gesund?"

tolle Frage, der Beitrag hier ist kaum ernstgemeint, oder?
Rauchen ist so ziemlich das dümmste, was Menschen je erfunden haben und wenn man krank ist, sollte man eigentlich meinen, dass es dem eigenen Körper schon schlecht genug geht.

  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

lisa pepsi (55 Beiträge) Klicken Sie hier um die IP Adresse von lisa%20pepsi zu sehen. 03.Okt.2005 18:24
4. RE: rauchen und nd
ich denke wohl eher, dass deine antwort unqualifiziert ist! ich frag ja auch nicht ob du mal was ungesundes isst oder was!
es ging darum, ob es nen zusammenhang gibt ok? und ich finde nicht dass man da son mist schreiben muss!
  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

Christina xy (145 Beiträge) Klicken Sie hier um die IP Adresse von Christina%20xy zu sehen. 04.Okt.2005 21:14
5. RE: rauchen und nd
- Rauchen ist nicht an für sich ungesund -

(klingt provokant, ich weiß!)
Die Indianer haben sich auch ab und an ´ne Friedenspfeife geraucht. Ab und an genußvoll (und bewußt!) rauchen, kiffen, Alkohol trinken... schadet überhaupt nicht. Schädlich ist es, wenn man es täglich und "ohne zu denken" macht (also so, wie es die meisten leider machen). Ich glaube nicht, daß Rauchen direkt Schübe auslöst. Es trocknet aber die Haut aus und schadet auf Dauer der Lunge, und die Lunge ist mit der Haut verbunden. Außerdem gibt es doch lauter andere Stoffe in den Zigaretten, außer Tabak... ich weiß nicht, wie schädlich die sind.

  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

florence (16 Beiträge) Klicken Sie hier um die IP Adresse von florence zu sehen. 10.Okt.2005 14:59
6. RE: rauchen und nd
ich habe früher auch geraucht (sehr stark sogar) und vor ca 1 1/2 jahren aufgehört.
meine nd habe ich zwar noch, aber ich glaube dass es sich mit dem rauchen fogendermassen verhält:
unser organismus kann eine gewisse masse an schädlichen stoffe und unpässlichkeiten regulieren und vertragen indem er sich selber wieder in form bringt. dass die stoffe, die man beim rauchen zu sich nimmt absolut schädlich sind, darüber braucht man nicht diskutieren, sonst ist man blind und nicht ehrlich sich selber gegenüber. dass natürlich eine zigarette einen nicht krank macht ist ja auch klar (siehe körper, der sich eben selber wieder ins lot bringen kann etc...)
ABER: es ist ja auch allgemeinhin bekannt, dass rauchen süchtig macht (und ich war es! ich glaube es braucht vielleicht etwas zeit sich das einzugestehen, aber ich glaube es ist bei jedem eine sucht. das liegt in der natur der sache (nikotin) . aber nicht nur, sondern auch in der natur des menschen....wir haben auch andere süchte(auch psychische), die vielleicht gesundheitlich nicht so einen direkten effekt ausüben, aber über ein paar ecken ist jede art von sucht an sich etwas was uns unfrei und "ungesund" macht. also glaube ich, dass durch das aufhören weit mehr in gang gesetzt wird, nämlich dass man sich mit sich selber auseinandersetzt, wieso man diesen glimmstengel überhaupt "braucht".
fazit: ich glaube, dass dem körper eine zusätzlich belastung zugeführt wird durch das rauchen, die er halt, wenn es zuviel ist nicht packt und sich dadurch die selbstheilung so dermassen erschwert. wenn man aber aufhört ist deshalb noch lange nicht gewährleistet, dass man sofort symptomfrei ist, da der körper ja schon aus dem lot ist und sich erstmal wieder regulieren lernen muss. es stellt aber sicher bei vielen einmal den ersten schritt dar um wieder gesund zu werden, so dass dem körper nicht permanent gift zugefügt wird. genauso glaube ich ist es ein riesiger schritt zu geistiger und psychischer entwicklung(hört sich vielleicht etwas geschwollen an, aber wer es verstehen möchte, versteht es.denn es ist ja ein auseinandersetzen mit seinem eigenem wesen, was ja immer in richtung heilung führt...)

ich fühle mich so viel besser und freier dadurch dass ich nicht mehr rauche, und das ist doch auch schonmal sehr viel wert.

auch wenn man es vielleicht peinlich findet, sich "helfen" zu lassen von einem buch: aber wenn man es mit einem offenen geist mit dem bewusstsein, dass es einen helfen soll, liest, und sich nicht ab den wiederholungen stört, dann ist es eine grossartige hilfe: ich habe damit aufgehört:
"Endlich Nichtraucher" von Allen Carr. oder für harte fälle und rückfälligeich brauchte mehrere anläufe ) Allen Carr "Für immer Nichtraucher"....

ich weiss, dies ist kein "hilfe, ich will nicht mehr rauchen-forum", aber als ich diesen beitrag gelesen habe, wollte ich das unbedingt loswerden....
da es für mich so eine unglaubliche befreiung war, deren ich mir erst so richtig im nachhinein bewusst wurde.....
viel glück
florence

  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

lisa pepsi (55 Beiträge) Klicken Sie hier um die IP Adresse von lisa%20pepsi zu sehen. 11.Okt.2005 10:20
7. RE: rauchen und nd
meine mutter hat es auch mit dem buch geschafft, ich leider nicht...
klar bin ich süchtig, das belastet mich ja auch... ich würd gern aufhören, wenns einfach wäre, aber vielleciht fehlt mir der willen, ich weis nur nicht wieso...
  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

lisa pepsi (55 Beiträge) Klicken Sie hier um die IP Adresse von lisa%20pepsi zu sehen. 12.Okt.2005 20:36
8. RE: rauchen und nd
wollte nur mal sorry stephan h. sagen...
bist ziemlich schlau!!!
  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

florence (16 Beiträge) Klicken Sie hier um die IP Adresse von florence zu sehen. 17.Okt.2005 11:57
9. RE: rauchen und nd
hi, ich kenn das, bei mir war das auch so.
aber probier doch einfach mal das dickere buch "für immer nichtraucher" (auch von allen carr), das ist sowieso auch spannender als das andere, teilweise sogar ganz lustig....
du kannst es ja einfach mal lesen, ganz ohne druck, ohne dir damit irgendwas vorzunehmen. was dann im laufe des lesens passiert, dann kannst du ja dein vorhaben ändern...aber du kannst es ja einfach anfangen ohne irgendwas vorzuhaben als einfach dieses buch zu lesen....
viel glück
florence
  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

Christina xy (145 Beiträge) Klicken Sie hier um die IP Adresse von Christina%20xy zu sehen. 18.Okt.2005 19:12
10. RE: rauchen und nd
Hallo
Ich hab´ das so gemacht: hab´ mir ganz eklige Zigaretten gekauft und wenn ich rauchen wollte, nur noch die genommen.
Dann hab ich mir richtig vorgestellt, wie´s meine Luge zerfrißt...
Und irgendwann fand ich´s dann wirklich bäää, zum Kotzen.
  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

Ingo (14 Beiträge) Klicken Sie hier um eine E-Mail an Ingo zu senden. Klicken Sie hier um eine private Mitteilung an Ingo zu senden. Klicken Sie hier um das Benutzerkonto von Ingo zu sehen. Klicken Sie hier um die IP Adresse von Ingo zu sehen. 30.Okt.2005 10:38
11. RE: rauchen und nd
Also ich bin auch Raucher und wollte wissen, was passiert wenn ich das Rauchen einschränke. Ich habe angefangen mit 3 Zigaretten am Tag. Dann ist das nicht so hart. Ich habe sofort Verbesserungen festgestellt (ähnlich wie nach der Einnahme von Cortisontabletten.) Das hat mich jetzt dazu motiviert ganz aufzuhören. Ich ich weiß, ich werde es schaffen !!!!!!!!
  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

Niko (30 Beiträge) Klicken Sie hier um eine E-Mail an Niko zu senden. Klicken Sie hier um eine private Mitteilung an Niko zu senden. Klicken Sie hier um das Benutzerkonto von Niko zu sehen. Klicken Sie hier um die IP Adresse von Niko zu sehen. 06.Apr.2006 13:06
12. RE: rauchen und nd
Hallo,
bin gerade erst auf diesen Beitrag gestoßen! Also ich bin selber raucher und weiß auch das rauchen mist ist!
Nehme auch an der Aktion Rauchfrei 2006 teil! Kann ich nur empfehlen! Das geht im Mai los!

Aber hier auch mal was "Gutes" zum Thema rauchen.
In meiner Kur habe ich sogar die Psychologin davon überzeugt das rauchen auch gut sein kann! Wenn ich z. B. nachts vor lauter Juckreiz aufwache gehe ich auf den Balkon und rauche mir eine Zigarette. Es ist zwar nur Kopfsache, aber es beruhigt mich ungemein! Danach schlafe ich wie ein Baby wieder ein!
Ich denke einfach man sollte nicht bei Neuroschüben aufhören! Denn das macht es noch schlimmer (meine Erfahrung)!

Nichts desto trotz: MAN SOLLTE DAS RAUCHEN ZUM RICHTIGEN ZEITPUNKT AUFHÖREN!!!!

Viele Grüße

Niko

  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

cme (18 Beiträge) Klicken Sie hier um die IP Adresse von cme zu sehen. 06.Apr.2006 15:30
13. RE: rauchen und nd
Also ich bin Ex-Raucher und Neurodermitiker. Habe selbst bei mir keinen Zusammenhang feststellen können, egal, ob ich mehr oder weniger geraucht habe. Vor 4 Wochen habe ich das Rauchen endgültig augegeben, nachdem ich eine Zeitlang nur noch sehr wenig geraucht hatte, aber Probleme mit der Neuro habe ich über diesen Zeitraum trotzdem gehabt, mache jetzt die Joghurt-Vitamin B-Diät (hat mir schonmal geholfen) und sehe schlimmer aus, als zu meinen letzten starken Raucherzeiten.
Was bei mir eindeutig einen Zusammenhang hat, ist Nahrung, Alkohol und diverse Allergien (Tierhaare, best. Duschgels, Parfum, Nickel etc.)
Ich würde mir mit dem Aufhören gar nicht so nen Stress machen. Entweder hörst Du auf oder eben nicht. Sich zwingen aufzuhören klappt meiner Meinung nach eh nicht.
  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

Krete (1 Beitrag) Klicken Sie hier um eine E-Mail an Krete zu senden. Klicken Sie hier um eine private Mitteilung an Krete zu senden. Klicken Sie hier um das Benutzerkonto von Krete zu sehen. Klicken Sie hier um die IP Adresse von Krete zu sehen. 19.Apr.2006 20:57
14. RE: rauchen und nd
Guten Abend!

Ich habe Neuo und war 15 jahre (starker) Raucher (1 Big Box täglich)!
Vor ca. 5 Monaten habe ich aufgehört, unter anderem mit Hilfe von Allen Carr!
Ich kann nicht sagen, dass ich weniger heftigere Schübe habe, aber das Gefühl ist schon besser.
Allerdings ist meine Meinung:
Wenn es im Kopf nicht geschnackelt hat, dann klappt es mit dem Aufhören sowieso nicht oder wird zur elenden Quälerei. Und das ist bei Neuro fast nie gut!

Grüße
Krete

  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

GTi (1 Beitrag) Klicken Sie hier um die IP Adresse von GTi zu sehen. 25.Apr.2006 12:42
15. RE: rauchen und nd
Also bei mir ist es umgekehrt! Zufall oder Ursache weiss ich nicht, aber seit ich vor gut 2 Jahren mit dem Rauchen aufhörte - übrigens auch mit dem Buch und Nikotinpflastern - habe ich Hautprobleme an den Händen. Mein Hautarzt behandelt mich seit 2 Jahren mehr oder weniger erfolglos. Im Moment klappts mit Alfason Crelo ganz gut. Ob das Nichtrauchen der Auslöser war weiss ich nicht, ich mags einfach nicht mehr ausprobieren!

Gruß GTi

  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

Frank (40 Beiträge) Klicken Sie hier um eine E-Mail an Frank zu senden. Klicken Sie hier um eine private Mitteilung an Frank zu senden. Klicken Sie hier um das Benutzerkonto von Frank zu sehen. Klicken Sie hier um die IP Adresse von Frank zu sehen. 30.Apr.2006 12:56
16. RE: rauchen und nd
Ich war selber auch starker Raucher, 20 Jahre 1 BigBox täglich und mehr, habe vor ca. 3 Jahren aufgehört. Bei mir war es ein regelrechter Entzug, so mit Schubladen aufreißen und so auf der Suche nach der "erlösenden Zigarette", die sich noch irgendwo vergraben hat. Der/die eine oder andere kennt das vielleicht.

Direkte Verbesserung bezüglich der Neurodermitis habe ich seitdem nicht feststellen können aber das nächtliche Rasseln und Quietschen in den Bronchien ist weg und 10 Km-Läufe schaffe ich jetzt locker.
Es muss jedoch im Kopf wirklich ein Schalter umgelegt werden, sonst hat es keinen Zweck. Mir z.B. hat der Satz eines vermögenen NRers geholfen, der wie folgt lautete:
"Ich bin froh, dass es so viele Idioten gibt, die sich täglich eine Schachtel und mehr von den Dingern reinziehen. Um so weniger Steuern muss ich zahlen!"

  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

Gaby (42 Beiträge) Klicken Sie hier um eine E-Mail an Gaby zu senden. Klicken Sie hier um eine private Mitteilung an Gaby zu senden. Klicken Sie hier um das Benutzerkonto von Gaby zu sehen. Klicken Sie hier um die IP Adresse von Gaby zu sehen. 12.Jun.2006 20:53
17. RE: rauchen und nd
Hallo alle zusammen.
Ich bin ende Juni ein Jahr Nichtraucherin!! Juhui!!
Ich hatte keine Mühe aufzuhören(Ich war starke raucherin)Ich bin zu einem Hypnotiseur gegangen. Und ich hatte wirklich nachher einfach keine Lust mehr auf rauchen. Die Lust kennt jeder raucher. Es gab schon ab und zu mal Situationen wo ich bisschen Lust darauf hatte,aber dann musste ich hart bleiben.
Das erste halbe Jahr hatte ich immer noch stark ND, auch starke schübe. Ich fand¨, dass das Gift raus wollte. Und jetzt seit etwa zwei Monaten habe ich die schönste ND Haut die es gibt. Nur noch kleine stellen. Ich bin sehr glücklich und ich finde bei mir hat es geholfen auzuhören besonders meine Lippen sind nicht mehr wund!!!
  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben


Sperren | Archiv | Löschen

Hauptmenü | Diskussionsrunde | Vorherige Diskussion | Nächste Diskussion


Für Ideen, Ergänzungen und Fragen info@neurodermitis.ch