Haut und Symptome

Bevor wir uns umfangreich den Ursachen widmen, beschreibe ich hier, was aus meiner 40-jährigen Erfahrung und aus etwa 2000 E-Mails die Auswirkungen der Neurodermitis sind.

Die Bezeichnungen

Das Wort Neuro-Derm-itis sagt schon sehr viel aus. Aktuelle Beschreibungen sehen diesen Zusammenhang immer weniger.

Neuro= bedeutet Nerven
Derm= ist die Haut
itis= ist eine Entzündung

Die Schulmedizin nennt die Neurodermitis auch atopisches Ekzem, atopische Dermatitis oder endogenes Ekzem.

Ist Neurodermitis ansteckend?

Im Zusammenleben mit Neurodermitikern stellt sich oft die Frage, ob Neurodermitis ansteckend ist. Diese Frage kann klar mit nein beantwortet werden. Die Schulmedizin sieht die Ursachen der Neurodermitis in den Genen und äusseren Einflüssen, was auch erklärt, dass sie nicht übertragen werden kann. Aus meiner Sicht ist die Neurodermitis eine Stoffwechselkrankheit, deren Ursache im Darm liegt. Auch diese Theorie bestätigt, dass Neurodermitis nicht ansteckend ist.

DropNetAds