Was soll ich essen?
Ich habe mich schon lange gefragt, warum es so viele unterschiedliche Diätarten gibt und alle haben bei einem Teil der Patienten Erfolg. Somit muss es einen Zusammenhang zwischen dem Patienten und der Diät geben. Das Buch "4 Blutgruppen" beschreibt diesen Zusammenhang sehr detailliert. Jeder Mensch soll in Abhängigkeit der Blutgruppe seine Nahrung auswählen. Bei Neurodermitikern ist dies besonders wichtig, damit man den geschwächten Darm nicht noch zusätzlich belastet. In der Schweiz sind die Blutgruppen folgendermassen vertreten: Blutgruppe 0 mit 41%, A mit 47%, B mit 8% und AB mit 4%.

Die Entstehung der Blutgruppen

Der 0-Typ:
Mensch mit der ältesten, grundlegensten Blutgruppe: Überlebender an der Spitze der Nahrungskette; ausgestattet mit einem kräftigen, widerstandsfähigen Immunsystem und bereit und willens, sich um jeden Preis durchzusetzen.

Der A-Typ:
Der erste Einwanderer: Aufgrund der Notwendigkeit sich auf Wanderschaft zu begeben, musste er sich einer stärker agrarisch geprägten Ernährung und Lebensweise anpassen und einen Gemeinschaftssinn entwickeln, der ihn das tägliche Leben meistern liess.

Der B-Typ:
Der Anpassungsfähige, der sich auf die neuen klimatischen Verhältnisse und die Vermischung der Völkergruppen einstellt: Er steht für das Streben der Natur nach einem eher ausgeglichenen Spannungsverhältnis zwischen Geist und den Forderungen des Immunsystems (detaillierte Infos).

Der AB-Typ:
Der zarte Nachkomme einer seltenen Verbindung zwischen dem duldsamen Menschen mit der Blutgruppe A und dem einst barbarischen, aber ausgeglichenen B-Typ.

Verträglichkeit der Nahrung
Damit wir schnell die Unterschiede der Verschiedenen Blutgruppen sehen, habe ich einige Produkte und deren Verträglichkeit gegenübergestellt.
Blutgruppe
0
A
B
AB
Joghurt
schlecht
neutral
gut
gut
Butter
neutral
schlecht
neutral
schlecht
Molke
schlecht
schlecht
neutral
neutral
Kefir
schlecht
neutral
gut
gut
Mais
schlecht
neutral
schlecht
schlecht


Besucher Für Ideen, Ergänzungen und Fragen info@neurodermitis.ch (Letztes Update: )