Literaturverzeichnis
Die folgende Auswahl der Bücher lieferten mir Teile meiner Erkenntnisse. Ich habe gelernt, dass vorallem die Ernährung ein wichtiger Faktor bei Neurodermitikern ist.



Die Basisallergie. Ein Buch vom Recht gesund zu sein.
Ursula Jonsson
In dem Buch entwickelt Ursula Jonsson ihre Theorie der Basisallergie. Das Buch zeigt jedoch auch, wie die Diät überwunden werden kann. Über die reine Darstellung der Theorie hinaus enthält es zahlreiche authentische Fallschilderungen, wodurch es insbesondere für Menschen ohne medizinische Vorbildung gut lesbar und nachvollziehbar ist. Das Buch zeichnet sich hauptsächlich durch seinen praktischen Wert für Betroffene aus. Es ist aber auch ein Beitrag zur Gesundheitsdiskussion und bietet zudem einen großen Rezeptteil.

Der Murks mit der Milch
Dr. med. M.O. Bruker emu 3-89189-045-1
Dr. med. M.O. Bruker, Ernährungspionier und langjähriger Leiter verschiedener Kliniken für Ganzheitsmedizin, und Dr. phil. Mathias Jung, Dozent am Dr. Max Otto Bruker Haus in Lahnstein, greifen einen ebenso hartnäckigen wie verschwiegenen Skandal auf: Die Denaturierung der ursprünglichen Bauernmilch zur toten Industriemilch. Ein heisses Buch - geht es doch um Milliardengeschäfte der Milchkonzerne und Grossmolkereien (240 Seiten).

Gesund essen - Die beste Medizin
Dr. Penny Stanway Mosaik 3-576-10733-9
Gesundheit kann man essen, denn in unserer Nahrung stecken die grössten Heilkräfte. Wir müssen nur das Richtige zu uns nehmen, um diese Gesundmacher wirken zu lassen. Wenn wir uns schlapp fühlen, irgendwelche Beschwerden haben oder krank sind: Was wir dann essen, ist entscheidend für unser Befinden (95 Seiten).

Natürlich heilen mit Apfelessig
Margot Hellmiss Südwest 3-517-01892-9
Das bewährte Hausmittel - einfach und preiswert anzuwenden. Viele Krankheiten entstehen aufgrund von Fehlernährung. Dieser Ratgeber zeigt, wie Sie mit natürlichem Apfelessig Mineralienmangel beheben und einer Verschlackung des Organismus vorbeugen können. Ferner: Wie Sie Erkrankungen von Haut, Herz, Muskeln, Gelenken, Nieren und Blase mit Apfelessig erfolgreich selbst behandeln können. Mit Entschlackungskuren und genauen Anleitungen für die innere und äussere Anwendungen von Apfelessig (96 Seiten).

Das Säure-Basen-Gleichgewicht
Christopher Vasey Midena 3-310-00226-8
Säuregrad, Basizität, pH-Wert des Urins, Azidose sind Begriffe, die im Zusammenhang mit leichten gesundheitlichen Störungen, aber auch in Bezug auf schwere degenerative Krankheiten immer häufiger auftauchen. In diesem praxisnahen, leicht verständlichen Ratgeber wird erklärt, was eine Säure ist, was eine Base, welche Lebensmittel sauer, säurebildend oder basisch sind und wie es zu einer krankmachenden Übersäuerung kommt (103 Seiten).

Strath Fachinformation
Strath Strath -
Das natürliche Aufbaupräparat enthält einen hohen Anteil an B-Vitaminen. Die genaue Zusammensetzung und Wirkung ist in dieser Produktbeschreibung enthalten.

Besucher Für Ideen, Ergänzungen und Fragen info@neurodermitis.ch (Letztes Update: )