Motivation
Ursachen
Symptome
Analysen
Teufelskreis
Therapien



Veranstaltungen
Literatur
Glossar
Links


Herzlich willkommen in einem der aktivsten Foren zum Thema im deutschprachigen Raum. Bemerkung: Denkt daran, dass alle Eure Einträge früher oder später in den Suchmaschinen zu finden sind. Wer nicht zu seiner Meinung steht, darf sich mit einem Akronym anmelden.

Bitte um Hilfe beim medinzinischen Puzzle


Version zum Ausdrucken
Lesezeichen speichern (nur registrierte Benutzer/innen)
 
Vorherige Diskussion | Nächste Diskussion  
Hauptmenü Ursachen ( Öffentlich )
Start der Diskussion

Minerva (2 Beiträge) Klicken Sie hier um eine E-Mail an Minerva zu senden. Klicken Sie hier um eine private Mitteilung an Minerva zu senden. Klicken Sie hier um das Benutzerkonto von Minerva zu sehen. Klicken Sie hier um die IP Adresse von Minerva zu sehen. 07.Jul.2010 16:26
Bitte um Hilfe beim medinzinischen Puzzle
Liebe Betroffene !

Ich bin neu in diesem Forum und habe es eigentlich nur durch Zufall gefunden. Nach ausgiebiger Lektüre war ich begeistert von den vielen engagierten und erfahrungsreichen Beiträgen. Deshalb habe ich mich entschlossen zu versuchen, ob ich vielleicht hier die Unterstützung finden könnte, die ich so dringend benötige.

Was hat mich hierher getrieben?
Meine Tochter hatte als Baby geringfügig ND im Gesicht, die mit Feuchtigkeitscremen gut behandelbar war und etwa im Alter von 12 Monaten ganz verschwand. (In unserer Familie hatte weit und breit nie jemand Probleme mit ND.) Mit ca. 5 Jahren stellten sich bei meiner bis dahin kerngesunden Tochter Stoffwechselprobleme ein, die im Alter von 10 Jahren ihren damaligen Höhepunkt erreichten.

Ein kleiner Einschub: Viele der Kreuzwegstationen, die auch wir durchliefen, sind den meisten Teilnehmern hier bestens bekannt, wie ich ihren Beiträge entnehme. Ich möchte sie daher nicht auswalzen und beschränke mich auf auf kurze Hinweise, soweit überhaupt notwendig. Eine davon ist das Problem mit jenen Ärzten, die zu weit hinter der aktuellen Forschung zurück, zu stur oder zu geisteslahm sind, um sich mit neuen Herausforderungen zu beschäftigen, und die daher völlig wertlose "Diagnosen" und/oder Therapievorschläge von sich geben.

Ich bin keine Medizinerin, aber ich habe mich seit meiner Gymnasialzeit immer gerne mit Medizin beschäftigt und schmeichle mir, einigermaßen über die wichtigsten Funktionen Bescheid zu wissen. Aus Anlass der Sache mit meiner Tochter habe ich dann vor rund 10 Jahren begonnen, mich intensiv in dieser Richtung zu informieren und im Internet weiterzubilden. Auf dieser Basis und den logischen Schlüssen daraus erstellte ich für meine Tochter eine spezielle Diät, die sie ein paar Monate durchhielt und siehe da - die Symptome verschwanden. Meine Tochter setzte die Diät dann weitgehend ab, weil sie sie als ziemlich einschränkend empfand. In der Folge war eine deutliche Wellenbewegung zu beobachten: wenig Diät/deutliche Symptome - viel Diät/wenig Symptome.

Ich möchte an dieser Stelle sagen, dass ich die Probleme meiner Tochter nicht deshalb so vage beschreibe, weil ich nichts Genaues sagen will. Der Grund ist vielmehr, dass ich ausschließen möchte, dass ich den Antworten, die ich hoffentlich zahlreich von euch bekomme, von vorneherein unabsichtlich Worte in den Mund lege, weil sie dann bereits geistig gefiltert wären. Je spontaner ihr euch äußert, weil ihr nicht (genau) wisst, worauf es hinausläuft, desto eher kann ich abchecken, ob meine Überlegungen und Schlussfolgerungen in die richtige Richtung laufen.

Bei meiner Tochter besserten sich zwar die Symptome, aber den Auslöser bekamen wir nicht zu fassen. Ich erzielte Teilerfolge, als ich einem Arzt die Zustimmung zu einer in diesem Zusammenhang absolut ungewöhnlichen Blutuntersuchung abrang und die Ergebnisse genau meinen Prognosen entsprachen, aber dann kniff der Arzt, weil ihm das Eis wissensmäßig zu dünn und die Konsequenzen zu arbeitsintensiv zu werden begannen. Da ging also nichts weiter.

Vor etwa 6 Jahren setzte bei meiner Tochter ND ein, aus heiterem Himmel (scheinbar). Der übliche Verlauf: Ellenbogenbeugen, Arme, mittlerweile Beine. Anfänglich recht harmlos, in der Zwischenzeit mit endlosem Juckreiz, nächtlichen Kratzorgien, blutigen Löchern in der Haut .... Ich brauche hier niemandem erzählen, was ich meine. Der Frustpegel meiner Tochter stieg und damit sank auch die Bereitschaft, die ungeliebte Diät einzuhalten. Und siehe da: je schlimmer die anderen Symptome, desto ärger die ND. Also lag der Schluss nahe, dass beides aus der selben Quelle gespeist wurde. Ich hatte nur keine Ahnung, wo der Zusammenhang lag. (Anmerkung: Meine Tochter hat ausgetestetet, dass sie außer einer leichten Laktoseintoleranz keinerlei Allergien hat.)

Vor etwa 14 Tagen las ich in einem Wissenschaftsforum, das ich regelmäßig besuche, einen neuen Artikel über Stress. Einen dort gebrauchten Ausdruck verstand ich nicht und schlug ihn in Wikipedia nach. Und dann den nächsten und den nächsten ..... Und seit zwei Tagen denke ich, dass mir die sprichwörtlichen Schuppen von den Augen gefallen sind. Nicht weil ich so gescheit bin, sondern im Gegenteil, weil ich viel ungebildeter bin, als alle die Fachärzte, die Spezialisten auf ihrem Gebiet sind, aber anscheinend nie in den Nachbartopf gucken. Und daher nicht mitbekommen, dass sich wie von selbst daraus eine Antwort ergibt, dass eine eigene offene Frage dort unter einem anderen Gesichtspunkt gestellt wird.

Ich habe bei meiner Tochter verschiedene Abläufe festgestellt, die auch hier immer wieder in den Beiträgen auftauchen, auch wenn niemand weiß, warum genau es so ist. Dazu gehört z.B. der Zusammenhang zwischen ND und Zucker bzw. weißem Mehl; die Tatsache, dass ND im Urlaub besser wird, besonders wenn man dort viel in der Sonne war.

Gleich vorweg:Ich glaube nicht, dass ND nur (!) von der Ernährung kommt, auch wenn diese eine wichtige Rolle spielt, oder dass ND von der Umwelt, Waschpulver oder Psycho-Problemen ausgelöst wird, auch wenn all dies mitspielt und verstärkt. Wenn ich eure Beiträge so durchforste, sehe ich auch Hinweise darauf, dass ND möglicherweise zwei völlig oder weitgehend verschiedene Ansätze hat, was vielleicht bisher wesentlich dafür gesorgt hat, die medizinische "Detektivarbeit" zu verwirren. (Im Forum gibt es übrigens bereits einen Beitrag, der um ein Haar neben meinen Denkansatz liegt. Ich vermute, dass der Schreiber die neueste, im Internet verfügbare Forschung aus dem anglikanischen Raum nicht kennt und seine Idee leider deshalb wieder fallen gelassen hat.)

Ich würde gerne mit eurer Unterstützung Erfahrung sammeln, ob die Fakten bei vielen Personen darauf hinweisen, dass meine medizische Vermutung richtig sein könnte. Wenn ja, werde ich selbstverständlich hier meine Überlegungen ausführlich beschreiben und vielleicht anderen damit helfen können. Außerdem würde ich mich dann mit meiner Tochter und schlagkräftigen Argumenten an vielleicht aufgeschlossenere Ärzte wenden können. Und wenn es meiner Tochter hilft, dann gibt es auch neue Hoffnung für alle anderen Neurodermitiker weltweit.

Deshalb bitte ich euch, mir recht zahlreich zu antworten und eure persönlichen Erfahrungen zu schildern, wenn ihr (schwere)ND habt und zumindest eine, möglicherweise mehrere Fragen mit ja beantworten könnt:

1) Hast du derzeit oder hattest du irgendwann in deinem Leben Übergewicht, obwohl du dich keineswegs häufig von Hamburgern, Pommes, Schokolade und Sahnetorten ernährst? (Ich meine damit echtes Übergewicht nach BMI, nicht hysterische Modellmaße.) Leidest du vielleicht unter den berüchtigten Jojo-Diäten?

2) Hast oder hattest du Probleme mit Osteoporose (Knochenschwund)? Hat man dir vielleicht gesagt, dass du später darauf aufpassen wirst müssen? Wurde bei dir jemals der Vitamin D Spiegel im Blut überprüft und womöglich als niedrig festgestellt?

3) Hast du bereits Probleme mit den folgenden Krankheitsbildern oder bist du davon bedroht?: Diabetes Typ 2, Insulinresistenz, Heißhungerattacken, unerklärliches Verlangen nach Süßigkeiten und Mehlprodukten (Brötchen, Kuchen, Pfannkuchen, Teigwaren etc.)

4) Bist du häufig sehr müde, obwohl du ausreichend geschlafen hast? Bist du sehr anfällig für Erkältungskrankheiten oder Harnwegsinfekte? Ist dir häufig kalt, auch wenn der Tag/das Zimmer für andere ausreichend warm ist? Hast du diese Symptome laufend oder steigen sie parallel zu einem heftigen ND-Schub? Sind die Symptome morgens oder abends stärker?

5) Fühlst du dich sehr rasch oder fast immer überfordert, ausgelaugt und gestresst? Bist du eine "Mimose", d.h. häufig (ohne wirklichen Grund) deprimiert oder aggressiv? Hast du dann das Bedürfnis, quasi als Gegenmaßnahme etwas zu essen (vorzugsweise etwas Süßes, weil du dich dann körperlich (!!!) besser fühlst?

Ich bitte euch sehr mitzumachen (eine ungefähre Altersangabe + Geschlecht wäre hilfreich) und danke euch im vorhinein für eure Mühe.

Liebe Grüße
Minerva

  Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

Inhalt der Diskussion

Betreff Autor Datum ID
 RE: Bitte um Hilfe beim medinzinisc… Navarie 08.Jul.2010 1
   RE: Bitte um Hilfe beim medinzinis… Minerva 09.Jul.2010 2
 RE: Bitte um Hilfe beim medinzinisc… gabriela 10.Jul.2010 3
   RE: Bitte um Hilfe beim medinzinis… Minerva 12.Jul.2010 4
 RE: Bitte um Hilfe beim medinzinisc… Maria0708 17.Jul.2010 5
 RE: Bitte um Hilfe beim medinzinisc… Navarie 21.Jul.2010 6
 RE: Bitte um Hilfe beim medinzinisc… minka 24.Jul.2010 7

Hauptmenü | Diskussionsrunde | Vorherige Diskussion | Nächste Diskussion

Beiträge zu dieser Diskussion

Navarie (14 Beiträge) Klicken Sie hier um eine E-Mail an Navarie zu senden. Klicken Sie hier um eine private Mitteilung an Navarie zu senden. Klicken Sie hier um das Benutzerkonto von Navarie zu sehen. Klicken Sie hier um die IP Adresse von Navarie zu sehen. 08.Jul.2010 20:23
1. RE: Bitte um Hilfe beim medinzinischen Puzzle
Hallo,dann fange ich mal als erstes an.

Ich bin 30 Jahre alt und weiblich. Seit dem Babyalter habe ich chronische Neurodermitis. Seit ca. 3 Monaten habe ich meine Ernährung umgestellt und verzichte auf tierisches Eiweiß (bin leider allergisch). Die Haut hat sich ein wenig gebessert und Nachts kratze ich mich nicht mehr auf. Weggegangen ist die ND aber dadurch nicht. Zusätzlich habe ich mit Autogenem Training angefangen, kann aber noch keine ersten Erfolge sehen.

zu 1) ja ich hatte Übergewicht, seit der Ernährungsumstellung bin ich wieder auf Normalgewicht und halte es auch.

zu 2) nicht das ich wüsste, liegt aber bei mir in der Familie (meine Tante hat Osteoporose). Vitamin D Spiegel habe ich nie überprüfen lassen.

zu 3) Diabetes habe ich nicht, heißhungerattacken hatte ich aber immer schon. Ich denke das ich deswegen so zugenommen habe.

zu 4) Also ich bin die Müdigkeit in Person. Das war schon im Kindergarten so, daß Mittags alle anderen Kinder ruhig sein mussten weil ich schlafen wollte. Diese ständige Müdigkeit ist auch sehr nervig und das mir oft kalt ist kann ich auch bestätigen. Ob die Symptome Abends oder Morgens stärker sind kann ich nicht beurteilen, bin den ganzen Tag müde;)

zu 5) ich weiss nicht was man unter oft versteht, aber wenn ich mich mit meinen Arbeitskollegen vergleiche bin ich eher der chillige Typ. Aber depressiv und Aggressiv bin ich öfters ohne Grund. Vor allem mein plötzliches (cholerisches) Explodieren kann ich kaum unter Kontrolle halten. Gut das ich so einen lieben verständnisvollen Freund habe.

So ich bin mal gespannt was du für eine These hast. Da ich selber ein Biologisch-Naturwissenschaftliches Fach studiert habe mache ich mir auch selber Gedanken über diese Krankheit.

  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

Minerva (2 Beiträge) Klicken Sie hier um eine E-Mail an Minerva zu senden. Klicken Sie hier um eine private Mitteilung an Minerva zu senden. Klicken Sie hier um das Benutzerkonto von Minerva zu sehen. Klicken Sie hier um die IP Adresse von Minerva zu sehen. 09.Jul.2010 19:14
2. RE: Bitte um Hilfe beim medinzinischen Puzzle
Liebe Navarie,
danke für deine rasche Antwort. Sie ist sehr ausführlich und hilft mir dadurch sehr weiter. Außerdem bestätigt sie meine Vermutung. Also halten wir uns alle die Daumen, dass sich ein Trend abzeichnet. Bitte hab Verständnis und ein bisschen Geduld, dass ich dir noch nichts Konkretes zurückschreibe, weil es sonst alle anderen auch lesen würden und davon vielleicht beeinflusst würden.
Nur so viel vorweg: Meine Tochter und ich dürften am selben Grundübel leiden, auch wenn ich keine ND habe. Meine Tochter ist der depressive Typ, ich der "explodierende" so wie du. Interessant, dass das anscheinend tatsächlich dazugehört. In der Literatur ist nämlich immer nur von Depressionen die Rede. Aber ich habe Grund zu der Annahme, dass auch mein Vater und mein Urgroßvater - ohne ND - an der Sache litten. Mein Urgroßvater war berüchtigt für seine Zornausbrüche.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße bis hoffentlich bald
Minerva

  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

gabriela (4 Beiträge) Klicken Sie hier um eine E-Mail an gabriela zu senden. Klicken Sie hier um eine private Mitteilung an gabriela zu senden. Klicken Sie hier um das Benutzerkonto von gabriela zu sehen. Klicken Sie hier um die IP Adresse von gabriela zu sehen. 10.Jul.2010 14:01
3. RE: Bitte um Hilfe beim medinzinischen Puzzle
hallo

bin 37, weiblich, als baby/kind/teenager keine ausgeprägte nd, heftiger schub am ganzen körper mit 23, 30 und vor knapp einem jahr.

>1) Hast du derzeit oder hattest du
>irgendwann in deinem Leben Übergewicht,
>obwohl du dich keineswegs häufig von
>Hamburgern, Pommes, Schokolade und
>Sahnetorten ernährst? (Ich meine damit
>echtes Übergewicht nach BMI, nicht
>hysterische Modellmaße.) Leidest du
>vielleicht unter den berüchtigten
>Jojo-Diäten?
war mal kurz in der pupertät übergewichtig, sonst seit eher normalgewichtig.
>
>2) Hast oder hattest du Probleme mit
>Osteoporose (Knochenschwund)? Hat man dir
>vielleicht gesagt, dass du später darauf
>aufpassen wirst müssen? Wurde bei dir
>jemals der Vitamin D Spiegel im Blut
>überprüft und womöglich als niedrig
>festgestellt?
keine probleme mit osteoporose, vitamin d spiegel nie prüfen lassen.

>3) Hast du bereits Probleme mit den
>folgenden Krankheitsbildern oder bist du
>davon bedroht?: Diabetes Typ 2,
>Insulinresistenz, Heißhungerattacken,
>unerklärliches Verlangen nach Süßigkeiten
>und Mehlprodukten (Brötchen, Kuchen,
>Pfannkuchen, Teigwaren etc.)
heisshungerattaken und/oder verlangen nach süssen habe ich meistens einige tage bevor ich die periode habe..

>
>4) Bist du häufig sehr müde, obwohl du
>ausreichend geschlafen hast? Bist du sehr
>anfällig für Erkältungskrankheiten oder
>Harnwegsinfekte? Ist dir häufig kalt, auch
>wenn der Tag/das Zimmer für andere
>ausreichend warm ist? Hast du diese
>Symptome laufend oder steigen sie parallel
>zu einem heftigen ND-Schub? Sind die
>Symptome morgens oder abends stärker?
bei einem starken nd-schub habe ich immer kalt und bin ständig übermüdet.
erkältet bin ich immer mal wieder. harneginfekte negativ.

>
>5) Fühlst du dich sehr rasch oder fast
>immer überfordert, ausgelaugt und
>gestresst? Bist du eine "Mimose", d.h.
>häufig (ohne wirklichen Grund) deprimiert
>oder aggressiv? Hast du dann das
>Bedürfnis, quasi als Gegenmaßnahme etwas
>zu essen (vorzugsweise etwas Süßes, weil
>du dich dann körperlich (!!!) besser
>fühlst?
in phasen eines starken nd-schubs bin ich depressiv. sonst eher icht, auch keine mimose oder frustesser..


bin gespannt auf deine auswertung...

grüsse
gabriela

  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

Minerva (2 Beiträge) Klicken Sie hier um eine E-Mail an Minerva zu senden. Klicken Sie hier um eine private Mitteilung an Minerva zu senden. Klicken Sie hier um das Benutzerkonto von Minerva zu sehen. Klicken Sie hier um die IP Adresse von Minerva zu sehen. 12.Jul.2010 16:35
4. RE: Bitte um Hilfe beim medinzinischen Puzzle
Liebe Gabriela,

danke für deine Antwort. Beziehungsvoll war dein Hinweis, dass Heißhunger immer vor der Menstruation auftritt.
Hinsichtlich der Antworten lies bitte mein Mail an Navarie. Was mich interessieren würde ist, ob es vor dem großen Schub mit 23 bis zu 12 Monate zurück ein durchschlagendes, negativ besetztes Ereignis in deinem Leben gegeben hat (z.B. Operation, Tod eines Elternteils, Trennung vom langjährigen Partner). Wenn du es nicht im Detail beschreiben willst, genügt mir ein genereller Hinweis. Ich denke nämlich, dass der endgültige Kick bei meiner Tochter eine Knöcheloperation war, die sie als sehr stressig empfand. Vielleicht ist es ja auch eine Sache, die du nie mit ND in Verbindung gebracht hättest.

Liebe Grüße
Minerva

  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

Maria0708 (9 Beiträge) Klicken Sie hier um eine E-Mail an Maria0708 zu senden. Klicken Sie hier um eine private Mitteilung an Maria0708 zu senden. Klicken Sie hier um das Benutzerkonto von Maria0708 zu sehen. Klicken Sie hier um die IP Adresse von Maria0708 zu sehen. 17.Jul.2010 22:55
5. RE: Bitte um Hilfe beim medinzinischen Puzzle
Hallo Minerva!!

Ich möchte auch noch gerne deine Fragen beantworten und bin jetzt schon sehr darauf gespannt, was du uns dazu sagen kannst.

Also ich habe Neurodermitis seit meiner Geburt (mal besser, mal wieder stärker) und bin jetzt fast 22 Jahre alt.
Das einzige Mal an dem meine Haut für nicht ganz ein Jahr gesund und ganz gut war, war nachdem ich für fast 6 Monate in Spanien am Meer war (anderes Klima, Salzwasser).

Okey, nun zu den Fragen:
>1)Nein, Ich hatte nie Übergewicht. Ich mache schon seit meiner Kindheit viel Sport und habe eine schlanke Figur.

>2)Nein, ich hatte auch nie Probleme mit Osteoporose. Der Vitamin D Spiegel wurde zwar noch nie überprüft, Kinesiologisch wurde ich aber schon öfter auf einen Vitaminmangel ausgetestet und da war Vitamin D soweit ich weiß nie dabei.

>3) Nein. Hierbei bin ich eigentlich auch soweit ich weiß von nichts betroffen. Vielleicht hin und wieder von einem leichten Heißhunger am Abend wenn ich den Tag über zu wenig gegessen habe.

>4) Manchmal habe ich Tage, an denen ich sehr Lust und Antriebslos oder Müde bin, das hat aber meißt mit schlechtem oder zu wenig Schlaf zu tun. Dies ist dann meist eher in der Früh/Vorittag. Am Abend bin ich oft sehr munter und fit und kann oft schlecht einschlafen.
Ich habe kaum Krankheiten, Erkältet (Schnupfen, Halsweh) bin ich auch höchstens 1 oder 2 Mal im Winter. (Ich denk mir oft, dass mein Körper vielleicht alles, dass sich bei "normalen" Menschen als Krankheit äußert, durch meine Haut ausleitet.)
Harnwegsinfekte - Nein.
Kalt ist mir nicht übermäßig.

>5) Ich habe gerne viel zum tun und bin gerne aktiv. Ich mag auch Herausforderungen und fühl mich davon selten gestresst.
Stress äußert sich meist emotional im bezug zu mir selbst. Wenn ich wieder einen ND Schub hatte, bin ich dann auch oft deprimiert und möchte mich total zurückziehen. Gerade in solch einer Zeit spielen dann meine Emotionen gerne etwas verrücvkt (hoch - tief -hoch - tief..)
Das Bedürfnis auf Süßes verspüre ich dann aber nicht.
Früher war ich teilweise sehr und grundlos agressiv, damit habe ich aber auch schon umgehen gelernt und es hat sich fast gänzlich gelegt.

Okey, das war jetzt alles von mir...
Genau.. meinen letzteb ganz Schlimmen Schub habe ich eigentlich vor ca. 1-2 Monat gehabt, als die Pollenzeit sehr stark war. Der stärkste Schub heuer seit langem!
An einen starken Schub in Verbindung mit einem Tod oder ähnlichem kann ich mich nicht erinnern.

Ich freu mich auf deine Antwort!
Liebe Grüße, Maria

  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

Navarie (14 Beiträge) Klicken Sie hier um eine E-Mail an Navarie zu senden. Klicken Sie hier um eine private Mitteilung an Navarie zu senden. Klicken Sie hier um das Benutzerkonto von Navarie zu sehen. Klicken Sie hier um die IP Adresse von Navarie zu sehen. 21.Jul.2010 17:32
6. RE: Bitte um Hilfe beim medinzinischen Puzzle
Hallo nochmal,

vielleicht magst du auch mal in einem anderen Forum vorbei schaun? Zumindestens ist es dort übersichtlicher und belebter (soweit ich das beurteilen kann):
http://www.neurodermitisportal.de/forum/

lg

  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben

minka (12 Beiträge) Klicken Sie hier um die IP Adresse von minka zu sehen. 24.Jul.2010 15:30
7. RE: Bitte um Hilfe beim medinzinischen Puzzle
Hallo
Ich finde es super, dass es Leute gibt die sich echt Gedanken machen. Deshalb beantworte ich hier deine Fragen und hoffe dir damit Unterstützung zu geben!

Bin 38, weiblich, zwischen 16 und heute immer wieder lange heftige nd-schübe aber auch Jahre ohne jegliche Symptome!

>1) Hast du derzeit oder hattest du
>irgendwann in deinem Leben Übergewicht,
>obwohl du dich keineswegs häufig von
>Hamburgern, Pommes, Schokolade und
>Sahnetorten ernährst? (Ich meine damit
>echtes Übergewicht nach BMI, nicht
>hysterische Modellmaße.) Leidest du
>vielleicht unter den berüchtigten
>Jojo-Diäten?

Bin eher der schlanke, sportliche Typ. Hatte nie wirklich Uebergewicht, naja, ne zeitlang ein paar kilo zu viel, aber das waren v.a Muskeln (->Sport)

>2) Hast oder hattest du Probleme mit
>Osteoporose (Knochenschwund)? Hat man dir
>vielleicht gesagt, dass du später darauf
>aufpassen wirst müssen? Wurde bei dir
>jemals der Vitamin D Spiegel im Blut
>überprüft und womöglich als niedrig
>festgestellt?

nein, Knochen glaub gut beieinander, habe jedenfalls noch nie was gebrochen. Vitamin D Spiegel aber nie gemessen

>3) Hast du bereits Probleme mit den
>folgenden Krankheitsbildern oder bist du
>davon bedroht?: Diabetes Typ 2,
>Insulinresistenz, Heißhungerattacken,
>unerklärliches Verlangen nach Süßigkeiten
>und Mehlprodukten (Brötchen, Kuchen,
>Pfannkuchen, Teigwaren etc.)

nein, nix von alldem, Heisshunger schon, Fressattacken aber nicht, esse ganz vernünftig und gesund, wenig süsses.

>4) Bist du häufig sehr müde, obwohl du
>ausreichend geschlafen hast? Bist du sehr
>anfällig für Erkältungskrankheiten oder
>Harnwegsinfekte? Ist dir häufig kalt, auch
>wenn der Tag/das Zimmer für andere
>ausreichend warm ist? Hast du diese
>Symptome laufend oder steigen sie parallel
>zu einem heftigen ND-Schub? Sind die
>Symptome morgens oder abends stärker?

Bin schon ab und zu erkältet, aber denke nicht mehr als andere. Blasenentzündungen hatte ich diverse. Symptome gehen eher antizyklisch mit ND. Wenn ich nd habe, habe ich dauernd kalt. Bin, wenn mal aus Bett gekommen, nicht müde, habe aber mühe aufzustehen..

>5) Fühlst du dich sehr rasch oder fast
>immer überfordert, ausgelaugt und
>gestresst? Bist du eine "Mimose", d.h.
>häufig (ohne wirklichen Grund) deprimiert
>oder aggressiv? Hast du dann das
>Bedürfnis, quasi als Gegenmaßnahme etwas
>zu essen (vorzugsweise etwas Süßes, weil
>du dich dann körperlich (!!!) besser
>fühlst?

Neim, überhaubt nicht, bin eigentlich grosses, starkes Mädchen . Wohl aber schon sensiblel.

Ich hoffe du teilst dann deine Theorie plus Auswertung mal mit. Viel Glück!!
Minka

  Löschen | Meldung an den Administrator Ändern | Anwort | Antwort mit diesem Beitrag | Nach oben


Sperren | Archiv | Löschen

Hauptmenü | Diskussionsrunde | Vorherige Diskussion | Nächste Diskussion


Für Ideen, Ergänzungen und Fragen info@neurodermitis.ch